Export

Übersicht

Um bestehende Daten aus ANTEROS zu exportieren, sei es, um diese in anderen Anwendungen zu nutzen oder eine Datensicherung durchzuführen, wählen Sie unter dem Menü „Import-Export" den Punkt „Export".
export_neu.png

Standard Exportangaben

Sie können den Export über folgende Angabe steuern (wobei jede Selektion die nächsten Auswahllisten beeinflusst).

Export-Typ: Der Export-Typ legt fest, welcher Typ von Daten exportiert werden soll. Folgende Typen stehen zur Auswahl:
  • Excel-/CSV-Export von Datenobjekten
  • Excel-/CSV-Export von Datenobjekten mit Filter
  • Excel-/CSV-Export von Medienobjekten
  • Excel-/CSV-Export von Kategorien
  • Excel-/CSV-Export von Parameterdefinitionen
  • Excel-/CSV-Export von Publikationen
  • Excel-/CSV-Export von Wörterbucheinträgen
  • Übersetzungsexport
  • Export von Datenobjekt-Übersetzungen
  • GOM-XML-Export von Datenobjekten
  • GOM-XML-Export von Medienobjekten
  • GOM-XML-Export von Kategorien
  • GOM-XML-Export von Parameterdefinitionen
  • GOM-XML-Export von Strukturierten Typen
  • GOM-XML-Export von Publikationen
  • GOM-XML-Export von Wörterbucheinträgen
  • Mapping-Export
  • GOM-XML-Export von Produkttypen
  • Media object variant download
Format: Das Format legt fest, in welches Dateiformat die ausgewählten Daten konvertiert werden. Folgende Formate stehen zur Auswahl:
  • Microsoft Excel ab 2007 (.xlsx, .xlsm)
  • Microsoft Excel 97-2003 (*.xls)
  • Comma separated values (*.csv)
  • Tab separated values (*.tsv)
  • Normal Text (*.txt)
Export-Profil: Export-Profile werden spezifisch zum gewählten Datentyp verwaltet. Abhängig vom Profil werden verschiedene Daten exportiert. So umfasst das Profil „Grunddaten" nur die Daten „Code", „Sortierkriterium", „Erstellungsdatum" und „Änderungsdatum". Sie können aus der Drop-Down-Liste eines der Standard-Export-Profile oder selbst angelegte Profile auswählen, über das Bleistift-Symbol ein bereits existierendes Profil, außer den Standard-Export-Profilen, bearbeiten, oder über das Neu-Symbol ein neues Export-Profil erstellen.Wenn Sie ein Export-Profil löschen oder aus einem privaten Export-Profil ein öffentliches machen, wird das alte Profil vollständig gelöscht.
Hinweis: Die Dropdownliste zeigt immer nur 10 Exportprofile auf einmal an; man gelangt über das kleine Pfeil-Icon unten rechts zu den nächsten 10 Profilen in der Liste und über den Pfeil oben rechts zu den 10 davor.

Daten-Filterung

Beim Export von Datenobjekten mit Filter besteht die Möglichkeit, Produkte über mehrere Codes zu exportieren.

Im Export-Formular können Sie zu einem auswählbarem Feld Werte angeben, z.B. könne Sie aus einer Excel-Datei viele Artikelnummern kopieren und als Filter hier einfügen.
Sie können für die Filterung auch weitere Felder oder Parameter einstellen. Kontaktieren Sie bei Bedarf gerne Ihren INCONY.Ansprechpartner.

Im Vergleich zu de rerweiterten Suche mit mehreren Werten haben Sie hier den Vorteil, dass beliebig viele Werte angegeben werden können.
Export_Excel_Filter.png

Daten-Einschränkungen

  • Datenart (nur bei Export von Datenobjekten): Hier legen Sie fest, von welcher Art die zu exportierenden Objekte sind. Zur Auswahl stehen Produktdaten und Stammdaten.
  • Datentyp (nur bei Export von Datenobjekten): Die Werte, die Ihnen hier zur Verfügung stehen, sind von Ihrer Auswahl der Datenart abhängig.
    Haben Sie die Datenart „Produktdaten" gewählt, können Sie entscheiden, ob Sie alle Daten exportieren wollen, nur die Produktreihen oder die Produkte.
    Haben Sie die Datenart „Stammdaten" gewählt, können Sie entscheiden, ob Sie alles exportieren wollen, oder nur die Datenprüfungen, Qualitätsstufen, Berichte, Berichtsgruppen oder Berechnungeregeln.
  • Datenbereich (nur bei Export von Datenobjekten, Medienobjekten, Produkttypen, Publikationen, Strukturierten Typen, Media object variant download): Hier können Sie auswählen, aus welchem Datenbereich exportiert werden soll.
  • Klassifikation (nur bei Export von Kategorien): Hier können Sie ggf. eine Klassifikation auswählen, falls Sie in Ihrem System mehrere Klassifikationen angelegt hatten. Damit bestimmen Sie, ob Sie die Kategorien von allen Klassifikationen, oder nur von einer bestimmten exportieren.
  • Bereich der Parameterdefinition (nur bei Export von Parameterdefinitionen): Hier können Sie den Bereich auswählen, aus dem Sie die Parameterdefinitionen exportieren wollen. Zur Auswahl stehen „Global" Ihre eigenen Datenbereiche.
  • Medien-Typ (nur bei Export von Medienobjekten): Hier können Sie entscheiden, ob nur Bilder, nur Videos, nur Dokumente oder alle Medien-Typen exportiert werden sollen.
  • Textbedingungen (nur bei Export von Wörterbucheinträgen): Hier können Sie z.B. ein Wort eingeben, dass in den Texten, die exportiert werden sollen, enthalten sein muss.
  • Mapping-System (nur bei Mapping-Eyport): Hier können Sie auswählen, welches Mapping exportiert werden soll.
  • Variant (nur bei Media object variant download): Hier können Sie auswählen, welche Variante der Medien-Objekte exportiert werden soll. Sie haben die Wahl zwischen Alle, Originalversion, Vorschaubild und Großes Vorschaubild.
  • Attribut-Bedingungen: Hier können Sie die Texte, die exportiert werden sollen, weiter einschränken, indem Sie auf deren Attribute Bezug nehmen. Das ist für ANTEROS-Konfigurationsexperten gedacht.

Optionen

Auch die hier stehenden Optionen sind von Ihrer Wahl des Export-Typen abhängig. Einige Optionen werden erst angezeigt, wenn Sie den Expertenmodus aktivieren.
  • Datei soll wieder importierbar sein: Bei Auswahl dieser Checkbox erhält die exportierte Excel-Datei in ihrer ersten Zeile Steuerelemente (Schlüssel). Diese Zeile ist in der Excel-Datei zunächst ausgeblendet, damit diese nicht aus Versehen manipuliert werden kann. Beim Bearbeiten einer solchen Excel-Tabelle sollte die Zeile ggf. eingeblendet werden, damit sichergestellt ist, dass der Schlüssel zur dazugehörigen Informationsspalte darunter passt.
  • 2.Zeile enthält Spaltenbeschriftungen: Wenn aktiviert, dann werden in der 2. Zeile de Exportdatei die Parameternamen ausgegeben.
  • Spaltennamen in Bediensprache: Wenn aktiviert, dann werden die Spalten-Beschriftungen in der Bediensprache übersetzt. Wenn nicht aktiviert, dann werden die Spalten-Beschriftungen ind er gewählten DAtensprache übersetzt.
  • Keine Sprache im Spaltennamen, wenn nur eine ausgewählt: Wenn aktiviert, wird in der Beschriftungszeile eines übersetzbaren Feldes keine Sprache genannt, falls nur eine Export-Sprache gewählt wurde.
  • Keine Hintergrundfarbe: Wenn aktiviert, dann werden die Zeilen nicht mit einer HIntergrundfarbe versehen. Das reduziert die Größe von Excel-Dateien mit vielen leeren Zellen deutlich. Wenn nicht aktiviert, dann wird jede zweite Zeile mit hellgrauem Hintergrund versehen.
  • Geerbte Parameterwerte exportieren: Wenn aktiviert, werden Parameterwerte, die von einer höheren Hierarchieebene geerbt wurden, ebenfalls exportiert. In der Standard-ANTEROS-Konfiguration wird dann beim Export von Produkten auch die Werte der Produkte exportiert.
  • Werte-Codes in separater Spalte exportieren: Wenn aktiviert, erhalten die Werte-Codes von Vorgabewerten eine eigene Spalte.
  • Alle Werte in einer Zelle ausgeben: Wenn aktiviert, dann werden Werte oder Werte-Codes von Objekten, bei denen es gleich mehrere Werte(codes) zu einem Objekt gibt, in einer Zelle ausgegeben. So stehen dann beispielweise zum Parameter "Extras" die Werte "Navi" und "Headupdisplay" in einer Zelle als "Navi|Headupdisplay" am Produkt X1.
    Wenn nicht aktiviert, dann wird für jeden Wert(ecode) eine neue Zeile erstellt, also im Beispiel eine Zeile mit Wert "Navi" und eine mit "Headupdisplay". In dem Fall werden in den Spalten ID, Code und Name die Werte wiederholt, damit der Bezug der Werte zum Objekt klar ist. Im Beispiel steht also in der Spalte Name "X1".
    Hinweis: für Parametern mit Unterparameter (sogenatte strukturierte Parameter) gilt allerdings: es wird eine Zeile pro strukturierten Wert erstellt.
  • Verweise auf die GOM-DTD exportieren: Exportieren der URI zur GOM-DTD im ersten XML-Meta-Element
  • Name, Beschreibung,... exportieren: Exportieren des Namens, des Kurznamens, der Beschreibung und der Synonyme jedes Objektes
  • Übersetzungen exportieren: Wörterbucheinträge mit allen Details (Attribute, Übersetzungen) bei jedem NAmen, Kurznamen, jeder Beschreibung, jedem Synonym und jedem übersetzbaren Parameterwert exportieren.
  • Alle verfügbaren Übersetzungen exportieren: Wenn aktiviert, dann werden alle verfügbaren Übersetzungen in allen Sprachen exporterien, unabhängig von den uten gewählten Sprachen.
  • Parameter exportieren: Wenn aktiviert, werden alle verfügbaren Parameter exportiert.
  • Parameterwerte exportieren: Wenn aktiviert, werden alle verfügbaren Parameterwerte exportiert.
  • Publikations-Zuordnungen exportieren: Wenn aktiviert, werden alle verfügbaren Publikations-Zuordnungen exportiert.
  • Medien-Verknüpfungen exportieren: Wenn aktiviet, werden alle verfügbaren Medien-Verknüpfungen exportiert.
  • Relationen exportieren: Wenn aktiviert, werden alle verfügbaren Relationen exportiert.
  • Zu unterdrückende Attribute: Eine LIste von Attributen, die ignoriert werden sollen. Elemente können ein Name eines zu ignorierenden Attributs oder ein regulärer Ausdruck sein, z.B. "pkw_.*". Beachten Sie, dass bei den Attributnamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird und einige Attribute je nach Kontext anders geschrieben werden, z.B. "modificationDate" für dsa Element "object" und "modificationdate" für die Elemente "scope" und 2propertyDefinition".
  • Workflow-Status exportieren: Workflow-Status zu jedem Daten-Element exportieren.
  • Zeichen-Kodierung: Die Zeichen-Kodierung der XML-Datei. Wenn viele Sonderzeichen verwendet werden (z.B. bei Texten in Sprachen wie Russisch, Chinesisch oder Griechisch), dann können Sie hier eine Unicode-Kodierung wählen (UTF-8 oder UTF-16), damit die Sonderzeichen nicht XML kodiert werden (z.B. "ł").
  • XML-Datei formatieren: Die XML-DAtei kann mit Einrückungen und Zeilenumbrüchen formatiert werden, um sie bequemer lesbar zu machen.
  • Einrückungszeichen: Zeichen für die Einrückung bei Foramtierung der XML-Datei. Steuerzeichen wie "\t" sind nicht möglich, Sodnerzeichen wie ein Tabulator können aber z.B. durch Copy&Paste eingefügt werden.
  • Nicht gemappte Elemente exportieren (nur bei Mapping-Export): Für existierende Elemente wie z.B. Kategorien oder Parameter, für die noch kein Mapping existiert, wird ein Mapping ohne Ziel exportier. DAs kann benutzt werden um Mapping-Lücken zu schließen.
  • Globale Parameter-Mapping-Lücken exportieren (nur bei Mapping-Export): Globale Parameter-Mapping-Lücken bestimmen und exportieren. Dies kann genutzt werden, im Lücken in globalen Parameter-Mapping zu schließen.
  • Nur Übersetzungen exportieren mit Status (nur bei Export von Datenobjekt-Übersetzungen): Nur Übersetzungen mit diesem Status exportieren. Hier können SIe auswählen zwischen "Übersetzung notwendig", "In Übersetzung", "Bereit zur Freigabe" und "Freigegeben".
  • Nur lokale Übersetzungen exportieren (nur bei Export von Datenobjekt-Übersetzungen): Wenn aktiviert, werden nur direkte Übersetzungen wie der Name, die Beschreibung oder übersetzte Parameterwerte exportier. Wenn deaktiviert, dann werden darüber hinaus auch die Übersetzungen von verknüpften Pbjekten exportiert wie die der Zubehöre oder Kategorien.
  • Automatische Übesetzung per DeepL: Der Text in der Master-Sprache wird in einer separaten Spalte automatisch übersetzt per DeepL. Die zusätzliche Spalte wird eingefärbt in blau (Die automatische Übersetzung wurde zusätzlich als aktuelle Übersetzung gesetzt, weil diese noch nicht übersetzt war.), orange (Die automatische und aktuelle Übersetzung sind unterschiedlich.), grün (Die automatische und aktuelle Übersetzung sind gleich.) und weiß (Der Text in der Master-Sprache wurde nicht automatisch übersetzt.).
  • Alten Text der Mastersprache mit exportieren: Wenn aktiviert, dann wird zusätzlich zu dem aktuellen Text in der Mastersprache die vorherige Übersetzung in eine separate Spalte mit exportiert.
  • Status in allen exportieren Texten setzen: Sie können hier einen Status wählen, der in allen exportierten Texten gesetzt werden soll. Zur Wahl stehen die Status "Keine Status-Änderung", "Übersetzung notwendig", "In Übersetzung", "Bereit zur Freigabe" und "Freigegeben".
ausschnitt_excelexport_spaltennamen.jpg

Sprachen

Hier können Sie die Sprachen auswählen, in denen Sie den Export durchführen wollen. Wenn Sie nur eine Sprache auswählen wollen, machen Sie das durch die Drop-Down-Liste „Sprache". Durch die Liste „Weitere Sprachen" können Sie beliebig viele weitere Sprachen hinzufügen.

Datei

Hier können Sie vor Export Ihre Exportdatei benennen. Standardmäßig wird hier ein Name, basierend auf den ausgewählten Export-Typen, generiert. Falls Sie einen eigenen Dateinamen angeben, wird seine Gültigkeit überprüft. Zusätzlich können Sie steuern, ob der Datums- und Zeit-Zusatz angehängt werden soll oder nicht.

Ausführungs-Einstellungen

Hier können Sie Ihrem Export eine Notiz hinzufügen und entscheiden, ob Sie den Export direkt starten wollen oder einen Start-Zeitpunkt festlegen.
Wenn Sie den Haken bei "Direkt starten" herausnehmen, so kann man das Ausführungs-Datum und die -Zeit angeben. Nach der Planung des Prozesses werden Sie durch einen kurzen Hinweis am oberen Bildschirmrand darauf hingewiesen. Die Notiz dient dazu, um später den Prozess im Prozess-Monitor identifizieren zu können. Außerdem können Sie entscheiden, ob der Prozess wiederholt werden soll und in welchen Abständen dies stattfinden soll.
Mehr Informationen zum Prozess-Monitor finden Sie im entsprechenden Unterkapitel unter "Administration".
Darüber hinaus können Sie entscheiden, ob Sie, nachdem der Prozess abgeschlossen ist, eine E-Mail zugeschickt bekommen möchten. Sie können hier auch mehrere E-Mail-Adressen angeben, die dann durch ein Komma/Semikolon getrennt werden müssen.
Zuletzt ist es Ihnen möglich einen oder mehrere Ablageorte zu wählen, an die die Ergebnis-Datei(en) nach einem erfolgreichen Export zusätzlich kopiert werden. Diese Ablageorte müssen zuvor eingerichtet worden sein.
Nachdem Sie die Printgenerierung gestartet haben ist es außerdem möglich, diese wieder zu pausieren.
ant5_prozessmonitorhinweis.png

Export-Profil

Export-Profil anlegen

Für das Exportformat Excel können Sie neue Exportprofile anlegen und damit selber festlegen, welche Spalten in der Excel-Datei erscheinen sollen. Sie legen ein neues Profil an, indem Sie auf das Symbol NEU (rechts neben dem Profil) klicken:

55exportprofil.png
Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie gezielt auswählen können, welche Art von Daten mit diesem Export-Profil exportiert werden sollen. 

An dieser Stelle können Sie entscheiden ob Ihr angelegtes Profil öffentlich sein soll oder nicht. Ein öffentliches Profil ist für alle Nutzer verwend- und editierbar. Wenn das Profil nicht öffentlich verfügbar ist, kann nur Ihr Benutzer das Profil editieren und für mögliche Exporte nutzen. Über die Auswahl zwischen den Radio-Button "Privat" und "Öffentlich" können Sie diese Einstellungsmöglichkeit steuern.

55exportprofil-anlegen.png
Zunächst können Sie dem neuen Export-Profil in dem obersten Eingabefeld einen Namen geben. Hier empfiehlt es sich einen sprechenden Namen zu wählen, um das Profil klar von den anderen abzugrenzen. Auf der linken Seiten sehen Sie die vier Hauptkategorien "Allgemein", "Texte", "Medien" und "Parameter". Mit den Pfeilen, die neben dem Kategorienamen stehen, können Sie diese weiter ausklappen und einzelne Elemente und teilweise ganze Unterkategorien dem Export-Profil zuweisen. Sie können den Baum durchsuchen bis Sie das richtige Attribut gefunden haben, oder Sie verwenden das Suchfeld oberhalb des Baumes. Die bereits zugewiesenen Objekte werden in dem Baum blau hervorgehoben und auf der rechten Seite angezeigt. Sie können die Reihenfolge der ausgewählten Attribute durch Drag&Drop ändern.
55exportprofil-ausgefuellt.png

Export-Profil ändern und löschen

Es lassen sich nur bestimmte Export-Profile bearbeiten und löschen. Hier zu gehören zum Beispiel nicht die Standard-Export-Profile wie "Name und mögliche Parameter" oder "Grunddaten". Sie erkennen bereits in dem Exportformular, ob ein Export-Profil zum bearbeiten oder zum löschen vorgesehen ist. Wenn dies der Fall ist und Sie das entsprechende Export-Profil aus der Drop-Down-Liste ausgewählt haben, erscheint neben dem Button zum Anlegen eines neuen Profils auch ein Bearbeiten- und ein Löschen-Button.
Wenn Sie ein Export-Profil löschen oder ein privates Export-Profil in ein öffentliches ändern, wird das alte Export-Profil vollständig aus der Konfiguration gelöscht.
55exportprofil-bearbeiten-loeschen.png
Wenn Sie auf den Bearbeiten-Button klicken, öffnet sich das gleiche Fenster wie beim Erstellen von einem Export-Profil und Sie können den Namen, die Öffentlichkeitseinstellung und die zugewiesenen Attribute bearbeiten und die Änderungen anschließend speichern.

Wenn Sie auf den Löschen-Button klicken, erscheint nur ein kleines Dialogfenster, in dem Sie das Löschen einmal bestätigen müssen.
1 - 13 (13)