Import

Übersicht

Unter dem Menü „Import-Export" finden Sie den Punkt „Import". Von hier können Sie Excel-Importe von Objekten, Kategorien, Parameterdefinitionen, Medien-Objekten und Wörterbucheinträgen starten. Abhängig von dem gewählten Import-Typ werden verschiedene Optionen für den Import zur Wahl gestellt.
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Import-Typ

Der Import-Typ legt fest, welcher Typ von Daten importiert werden soll. Folgende Typen stehen zur Auswahl:
  • Excel-/CSV-Import von Datenobjekten mit Spalten-Zuordnung
  • Excel-/CSV-Import von Kategorien
  • Excel-/CSV-Import von Produkttypen
  • Excel-/CSV-Import von Parameterdefinitionen
  • Excel-/CSV-Import von Publikationen
  • Excel-/CSV-Import von Wörterbucheinträgen
  • Excel-/CSV-Import von Medienobjekten
  • Medien-Datei-Import
  • GOM XML Import
  • BMEcat-Import
  • Mapping-Import

Der GOM-XML-Import kann unter anderem genutzt werden, um komplexe Daten, wie ganze Klassifikationen, aus anderen Systemen zur übernehmen. Darüber hinaus können damit Daten gezielt korrigiert oder gelöscht werden. Regelmäßig Datenexporte im GOM-XML-Format können auch im Sinne einer Datensicherung eingesetzt werden und im Notfall können so sogar Daten wiederhergestellt werden. Die DOM-XML-Datein können in einem herkömmlichen Text-Editor (Empfehlung: Notepad++ mit XML-Erweiterung oder in einem Web-Browser) geöffnet werden.

Optionen

Auch die hier stehenden Optionen sind von Ihrer Wahl des Import-Typen abhängig:
  • Zweite Zeile enthält Spalten-Beschriftungen:
    Wenn aktiviert, dann wird die 2. Zeile der Excel-Datei nicht als Inhaltszeile, sondern als Spaltenbeschriftung angesehen und somit ignoriert. Ansonsten wird die Zeile als relevanter Inhalt gewertet.
  • Neuanlagen erlauben:
    Wenn aktiviert, dann werden Haupt-Objekte wie Produkte, die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind, erstellt.
    Wenn deaktiviert, dann werden nur vorhandene Haupt-Objekte durch den Import aktualisiert.
  • Nur Neuanlagen, vorhandene nicht ändern:
    Diese Option ist eine Unteroption von "Neuanlagen erlauben" und ist deshalb nur sichtbar, wenn die aktiviert ist.
    Wenn die Option "Nur Neuanlagen, vorhandene nicht ändern" aktiviert ist, dann werden nur neue Haupt-Objekte erstellt, bereits vorhandene werden nicht aktualisiert.
    Wenn nicht aktiviert, dann werden neue Haupt-Objekte erstellt und bereits vorhandene aktualisiert.
  • Verknüpfte Objekte bei Bedarf erstellen:
    Wenn aktiviert, dann werden verknüfte Objekte wie Zubehörteile, Kategorien oder Medienobjekte erstellt (ohne Inhalt), falls sie noch nicht existieren. Diese können nachträglich mit Inhalt befüllt werden. z.B. durch das Hochladen von Medien-Dateien oder das Editoren von Zubehör-Produkten.
    Wenn deaktiviert, dann können nur Verknüfungen zu bestehenden Objekten angelegt werden.
  • Wörterbucheinträge bei Bedarf erstellen:
    Wenn aktiviert, dann werden Wörterbucheinträge von übersetzbaren Feldern wie Name, Beschreibung oder übersetzbare Parameter neu erstellt, falls noch nicht vorhanden.
    Wenn deaktiviert, dann werden nur bestehende Wörterbucheinträge aktualisiert.
  • Ändern von mehrfach verwendeten Texten erlauben: Wenn aktiviert, dann werden Änderungen an mehrfach verwendeten Teexten erlaubt. Solche Text-Änderungen wirken sich auf alle Verwendungsstellen aus. Wenn deaktiviert, dann werden Ändeungen an mehrfach verwendeten Texten nicht vorgenmmen. Hiermit können unbeabsichtigte Text-Änderungen unterbunden werden, dic auch andere Objekte betreffen würden.
  • Toleriere nicht vorhandene Objekte und Vorgabewerde: Wenn aktiviert, dann wird nur eine Warnung ausgegeben, falls verknüpfte Objekte nicht existieren oder Parameterdefinitionen oder Vorgabewerte von Parameterwerten nicht vorhanden sind. Alle andern Daten werden übernommen.
  • Werte hinzufügen:
    Wenn aktiviert, dann werden Werte von Parametern oder Parameterdefinitionen beim Import hinzugefügt und somit die bestehenden Werte ergänzt.
    Wenn deaktiviert, dann werden die vorhandenen Werte mit denen aus der Import-Datei positionsweise aktualisiert, also der erste Wert in der Import-Datei aktualisiert den ersten Wert im Objekt usw..
  • Mehrere Werte pro Zelle (nur Excel-Import):
    Wenn aktiviert, dann wird versucht, mehrere Werte(-Codes) aus einer Zelle unter Verwendung des angegebenen Trennzeichens zu extrahieren. So können unter anderem mehrere Werte zu einem Parameter in einer Zelle durch "|" getrennt werden, z.B. "rot|grün|blau", woraus 3 Werte erstellt werden.
    Wenn deaktiviert, dann werden Zellinhalte immer als Ganzes übernommen.
  • Mehrere Verknüpfungen pro Zelle: Wenn aktiviert, dann werden die Inhalte von Code-ZEllen von verknüpften Objekten mit dem eingestellten Trennzeichen getrennt, um über eine Zelle mehrere importieren zu können.
  • Relationen/Referenzen hinzufügen:
    Wenn aktiviert, dann werden Relationen beim Import hinzugefügt. So kann man z.B. durch den Import von 2 Zubehören, diese der bestehenden Zubehörliste am Produkt hinzufügen.
    Wenn deaktiviert, dann werden die vorhandenen Relationen positionsweise aktualisiert, z.B. wird so das erste Zubehörteil am Produkt mit dem ersten Zubehör in der Import-Datei aktualisiert. Hiermit ändert man u.U. das Ziel-Objekt der bestehenden Verknüpfungen, unter Beibehaltung der Parameter an der Verknüpfung wie die Anzahl oder die Position.
  • Umkodierung erlauben (nur Excel-Import):
    Wenn aktiviert, dann kann man den Code von Objekten oder Werten durch einen Import ändern.
    Wenn deaktiviert und der Code in der Import-Datei geändert wurde, dann wird dies nur gemeldet.
  • Leere Zellen löschen (nur Excel-Import):
    Wenn aktiviert, dann werden die Felder von leeren Zellen gelöscht, so. können z.B. Parameterwerte oder Vorgabewerte durch leere Zellen gelöscht werden.
    Wenn deaktiviert, dann werden leere Zellen ignoriert und führen nicht zu Änderungen.
  • Relationen importieren (nur bei BMEcat-Import): Wenn akitiviert, dann werden Produkt-Referenzen als Relationen importier. Wenn deaktiviert, dann werden Produkt-Referenzen ignoriert und nicht importiert.
  • Medien-Dateien herunterladen (nur bei BMEcat-Import): Wenn aktiviert, dann werden verknüpfte Medien-DAteien automatisch heruntergeladen und eingespielt. Hierfür ist di eAngabe "MIME_ROOT" im Kopf der MBEcat-DAtei erorderlich. Wenn deaktiviet, dann werden Medien-Verknüpfungen normal importiert. Falls die entsprechenden Medien-Objekte nicht existieren, dann können automatisch leere dafür erstellt werden, indem die Option "Verknüpfte Objekte bei Bedarf erstellen" aktiviert wird.
  • DTD ignorieren (nur bei GOM-XML-Import): Wenn aktiviert, dann wird die in der XML-Datei hinterlegte DTD ignoriert, womit der Import nicht abstürzt, falls die Datei nicht gefunden werden konnte. In diesem Fall werden Standardwere von Attributen nicht beachtet, das betrifft die Attribute "optional" und "searchable". Diese sollten vorhanden sein in der XML-Datei.
  • Ersetze Parameterdefinitionen im Fall einer Typ-Änderung (nur bei GOM-XML-Import): Wenn aktiviert, dann werden Parameterdefinitionen ersetzt (entfernt oder wieder erstellt), wenn ihr Typ durch den Import geändert wird und es Werte gibt, die darauf basieren. Dies entfernt all Werte, die darauf basieren, um eine Typ-Änderung zu erlauben.
  • Medien-Duplikate mit selbem Inhalt erlauben (nur Medien-Datei-Import): Aktivieren Sie diese Option, um mehrere Media-Assetts mit unterschiedlichem Namen aber gleichem Inhalt zu erlauben. Wenn deaktiviert, werden hochgeladene Medien-Dateien abgelehnt, wernn bereits ein Media-Asset mit anderem Namen und gelichem Inhalt existiert.
  • Vorhandene Medien-Dateien überschreiben (nur bei Medien-Datei-Import): Wenn aktiviert, werden bereits vorhandene Medien-Dateien überschrieben und durch die neu-importierten ersetzt.
  • Typ-Änderung von vorhandene Medien-Dateien erlauben (nur bei Medien-Datei-Import): Wenn aktiviert, dann wird der Typ von bereits vorhandenen Medien-Dateien verändert, wenn dieselben Dateien erneut mit neuen Typ importiert werden.

    Wichtig:
    Haupt-Objekte, sowie verknüpfte Objekte wie Kategorien oder Zubehöre können über einen leeren Code gelöscht werden. Im Fall von verknüpften Objekten wird nur die Verknüpfung gelöscht, nicht das verknüpfte Objekt selbst.
    Falls das Haupt-Objekt über einen leeren Code gelöscht werden soll und es gibt nicht leere Felder dazu wie Parameterwerte, dann wird das Objekt zunächst gelöscht und wieder neu erstellt, falls die Option zur "Erstellung bei Bedarf" aktiviert ist. Das so neu erstellte Objekt hat dann nur die importierten Felder.
  • Daten verknüpfter Objekte berechnen (nur Excel-Import):
    Diese Option steuert, ob Datenprüfungen auf verknüpften Daten-Objekten, Medienobjekten, Kategorien, Publikationen oder Produkttypen durchgeführt werden. Bei "Automatisch" werden Datenprüfungen nur durchgeführt, wenn die verknüpften Objekte geändert wurden, nicht bei neu erstellten Objekten. Bei "Immer" werden Datenprüfungen immer auf verknüpfen Objekten ausgeführt, nicht bei neu erstellten Objekten. Bei "Nie" werden Datenprüfungen nie auf verknüpften Objekten ausgeführt.
  • Daten verknüpfter Objekte prüfen (nur Excel-Import):
    Diese Option steuert, ob Daten-Berechnungen auf verknüpften Daten-Objekten, Medienobjekten, Kategorien, Publikationen oder Produkttypen durchgeführt werden. Bei "Automatisch" werden Daten-Berechnungen durchgeführt, wenn die verknüpften Objekte geändert wurden. Bei "Immer" werden Daten-Berechnungen immer auf verknüpften Objekten durchgeführt.Bei "Nie" werden Daten-Berechnungen nie auf verknüpften Objekten durchgeführt.
  • Import nur simulieren:
    Wenn aktiviert, dann werden die Daten zwar importiert, allerdings werden pro Objekt alle Änderungen sofort wieder zurückgenommen.
    Der Datenimport wird also simuliert und man kann sich die Meldungen anschauen, ohne die Datenbank zu verändern.
    Wenn der Änderungsbericht aktiviert wird, dann kann man sich die Änderungen anschauen, die bei einem nicht simulierten Import vorgenommen werden würden.

    Hinweis:
    Die vorgenommenen Änderungen können während des simulierten Importes zwischenzeitlich in anderen Sitzungen in Erscheinung treten. Wenn man z.B. Produkte simuliert löscht, so kann es sein, dass in einer Pflegeliste ein Produkt fehlt, falls die Produktliste im selben Moment geladen wird wie die Löschung des Produktes per simulierten Import.
  • Änderungsbericht erstellen:
    Wenn aktiviert, dann wird ein Änderungsbericht als Excel-Datei zur Verfügung gestellt mit allen vorgenommen Änderungen. Auch im Simulationsmodus wird ein Änderungsbericht erstellt mit den Änderungen, die vorgenommen worden wären.
  • CSV-Trennzeichen (nur CSV-Import): Falls das Format "CSV" gewählt wird, dann wird dieses Trennzeichen zur Interpretation der Zellen in der CSV-Datei verwendet. Übliche Zeichen sind hier "," oder ";".
    Wenn in der CSV-Datei ein anderes Zeichen verwendet wird als hier angegeben, dann wird jede Zeile als eine Zelle angesehen, womit der Import sicher fehlschlägt.
  • Kodierung (nur CSV-Import):
    Wenn die importierte CSV-Datei Sonderzeichen wie Umlaute oder auch chinesiche oder kyrillische Zeichen enthält, dann muss hier die Kodierung angegeben werden, die der CSV-Datei zugrundeliegt. Ansonsten werden Sonderzeichen falsch dekodiert und somit fehlinterpretiert, was dann i.d.R. zu "?" anstatt der Sonderzeichen führt. Für westeuropäische Texte ist die Kodierung „Win-ANSI" oder „ISO Latin-1" üblich. Für Dateien mit chinesischen, russischen oder griechischen Zeichen ist die Kodierung "UTF-8" oder "UTF-16" (beides Unicode) üblich. Bei CSV-Dateien, die per Excel als "Unicode Text" gespeichert werden wird die Kodierung "UTF-16" verwendet.
  • Stichwort-Suchindex / Parameter-Suchindex Aktualisierungsmodus (nur XML-Import):
    Hiermit kann gesteuert werden, ob der Stichwort- bzw. Parameter-Suchindex nur bei Bedarf aktualisiert wird ("Suchindex automatisch aktualisieren"), immer ("Suchindex immer aktualisieren") oder nicht ("Suchindex nicht aktualisieren") aktualisiert werden soll.
    Die Aktualisierung der Suchindizes kostet je nach Datenumfang etwas Zeit. Das Unterdrücken der Aktualisierung kann sinnvoll sein, wenn man mehrere Dateien mit denselben Datenobjekten importiert, z.B. erst Parameterwerte, dann Kategorien, dann Texte usw.. So kann man die ersten Dateien ohne die Aktualisierung der Suchindizes importieren und deren Aktualisierung nur beim letzten Import erzwingen.

Import-Quelle

Hier können Sie die Datei von Ihrem Computer auswählen, die Sie importieren wollen. Dabei lässt sich noch zwischen drei verschiedenen Arten der Import-Quelle unterscheiden:
  • Hochladen einer Datei direkt von Ihrem Computer
  • Mehrere Dateien hochladen von Ihrem Computer
  • Hochladen eines Hot-Folders
  • Herunterladen einer Datei, die durch eine URL spezifiziert wird

Beim Hochladen mehrerer Dateien nicht sofort hochgeladen, sondern sie werden erst in einer Liste gesammelt, aus der Sie unnötige Dateien zuvor wieder entfernen können. Während des Hochladens wird hinter jeder Datei ein Fortschirttbalken angezeigt. Nach dem HOchladen können alle Dateien auf einmal importiert werden. Dabei werden ZIP-DAteien automatisch ausgepackt un din die enthaltenen Dateien importiert.

Ausführungs-Einstellungen

Hier können Sie Ihrem Import eine Notiz hinzufügen und entscheiden, ob Sie den Import direkt starten wollen oder einen Start-Zeitpunkt festlegen. Wenn Sie den Haken, der standardmäßig bei "Direkt starten" gesetzt ist, wegnehmen, erhalten Sie die Möglichkeit eine Wiederholung für den Import zu setzen und können hierbei entscheiden nach z.B. wie vielen Tagen der Import wieder durchgeführt werden soll.

Excel-/CSV-Import ohne Steuerzeile

Wenn man beim Excel-Import von Datenobjekten eine Excel-Datei hochlädt, die keine Steuerzeile für die Zuordnung der Spalten auf die Felder hat, kann man nun ein Importprofil für die Spalten-Zuordnung auswählen oder ein neues erstellen. Außerdem muss man in diesem Fall angeben, um welche Datenart und um welchen Datentyp es sich handelt.

Beispiel: Excel-Datei mit Artikelpreisen (Spalte "Artikelnummer" und "Preis"):

5_de_import_beispiel.png

Nach dem Hochladen dieser Excel-Datei wird in der Import-Maske erweitert um Elemente für die Angabe der Datenart und des Datentyps und man kann Import-Profile wählen oder erstellen:

5_de_import_ohne_steuerzeile.png

Ein neues Import-Profil kann durch Anklicken des Neu-Buttons erstellt werden. Es öffnet sich ein Dialog, wo die ersten Zeilen der hochgeladenen Excel-Datei angezeigt werden:

5_de_import_profil.png

Für jede zu importierende Spalte muss das passende Feld angegeben werden. Über den Edit-Button in jeder Spalte kann ein Feld gewählt werden über den schon aus den Export-Profilen bekannten Feld-Auswahlbaum:

5_de_import_feldauswahl.png5_de_import_feldauswahl2.png

Wichtig ist, dass mindestens das Feld "Code" zugeordnet ist, da sonst das zu aktualisierende Datenobjekt nicht identifiziert werden kann beim Importieren. Schließlich muss noch ein aussagekräftiger Profil-Name eingegeben werden, damit das neue Import-Profil gespeichert werden kann:

5_de_import_profil.png

Bevor die Excel-Datei schließlich importiert werden kann, müssen noch die Datenart- und der Datentyp in der Importmaske gewählt werden:

5_de_import_art_typ.png

Wenn man den Datentyp vor der Erstellung des Import-Profils wählt, so werden in dem Feld-Auswahlbaum des Zuordnungs-Dialogs auch die Typ-spezifischen Felder angeboten. Zudem wird das neue Import-Profil nur für Objekte des Datentyps in der Importmaske angeboten.

Damit kann der Import der Excel-Datei auf gewohnte Weise durchgeführt werden:

5_de_import_prozess.png

Medien-Datei-Import per Hotfolder

Mit dem Import-Typ "Medien-Datei-Import" haben Sie die Möglichkeit Mediendateien per Hotfolder auf den Server einzuspielen. Voraussetzung für dieses Verfahren ist, dass Hotfolder auf dem Server eingerichtet wurden.

Nach Auswahl des entsprechenden Import-Typs muss als Import-Quelle ein Hot-Folder gewählt werden. Sie Können den Namen des Import-Archivs ändern, wenn Sie möchten. Standaradmäßig wird der Name des ausgewählten Hot-Folders benutzt.Die entgültige Import-Archiv-Datei wird den eingegebenen NAmen haben, erweitert um das Datum und die Zeit der Erstellung. Zusätzlich könne Sie noch auswählen, ob alle importierten Dateien in Archiv aufgenommen sowie ob Archive immer entpackt werden sollen. Außerdem muss in den Ausführungs-Einstellungen die Option "Direkt starten" rausgenommen und die Wiederholung nach Wunsch eingestellt werden.

Empfohlen ist die Angabe einer Notiz zur besseren Zuordnung im Prozess-Monitor und in den E-Mails. Falls der E-Mail-Versand aktiviert wird, dann wird einmal anfangs eine E-Mail versendet und folgend nur beim Antreffen von Mediendateien im Hotfolder nach deren Verarbeitung.


Nach dem Starten bzw. Einplanen des Imports mit den genannten Angaben erscheint dieser Prozess im Prozess-Monitor im Reiter "Geplant":

5_de_hotfolder_prozess.png

Mit jedem Durchlauf wird geprüft, ob importierbare Dateien im Hotfolder vorhanden sind. Wenn nicht, wird erneut die Dauer gewartet, die bei "Wiederholen" eingestellt wurde. Falls Dateien angetroffen werden, dann werden diese verarbeitet und am Ende wird eine E-Mail versendet, falls dies zuvor aktiviert wurde.

Wie gewohnt werden durchgeführte Import-Vorgänge im Reiter "Fertiggestellt" im Prozess-Monitor aufgeführt. Mit Anklicken des Ergebnis-Button können Sie sehen, wieviele Mediendateien verarbeitet wurden:

5_de_hotfolder_ergebnis.png

Wie gewohnt können Sie sich alle Ablauf-Meldungen und Fehler über das Import-Archiv herunterladen. Falls einzelne Mediendateien nur fehlerhaft verarbeitet werden konnten, dann werden auch diese fehlerbehafteten Mediendateien im Import-Archiv aufgenommen, um diese bei Bedarf zu korrigieren und wieder einzuspielen.

Import-Änderungsbericht

Man kann sich beim Excel- und GOM-XML-Import einen Änderungs-Bericht als Excel-Datei erstellen lassen. Dieser enthält alle wesentlichen Änderungen, die durch den Import vorgenommen wurden.

Beispiel: Änderung von zwei Parametern per Excel-Import :

5_veränderte_importdatei.png
Dafür muss im Import-Formular die Option "Änderungsbericht erstellen" ausgewählt werden. Wenn der Import erfolgreich durchgeführt wurde, können Sie neben dem üblichen Import-Archiv auch die Ergebnis-Datei herunter laden. In dieser befindet sich der Änderungsbericht.

Im folgenden Beispiel ist zu sehen, dass die beiden Parameter "Preis [€]" und "A [mm]" geändert wurden. Man sieht zudem eine Änderung an dem Parameter "Aktionspreis [€]". Dieser wurde durch eine Berechnungsregel geändert. Man sieht also sowohl alle tatsächlich vorgenommenen Änderungen, als auch automatisch durchgeführte Änderungen.
5_import_änderungsbericht.png
Der Änderungsbericht wird ebenfalls in das Import-Archiv aufgenommen, so kann auch nachträglich geprüft werden, welche tatsächlichen Änderungen durch einen Import vorgenommen wurden.

Die Erstellung eines Änderungsberichts ist ebenfalls möglich, wenn Sie einen Import nur simulieren. So kann man sich vor dem eigentlichen Import alle tatsächlichen Änderungen anschauen, die mit jenem einhergehen würden.
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