Dashboard

Übersicht

Das Dashboard dient dazu den aktuellen Status Ihrer eingepflegten Daten aufzuzeigen. Dabei werden Ihnen mithilfe von Säulen - und Balkendiagrammen standardisierte und benutzerdefinierte Auswertungen angezeigt. Diese Berichte müssen selbst angelegt werden. Zusätzlich können diese Berichte in Gruppen zusammengefasst werden. Sie können nur die Berichte und Berichtsgruppen sehen, für die Sie die passende Berechtigung haben.

Auswertungen bzw. Berichte basieren auf den Suchergebnissen von erweiterten Suchen, die als Berichte gespeichert wurden. Das heißt folglich, dass jeder Bericht gespeicherte Sucheinschränkungen enthält. Die Anzeige der Auswertungen bzw. Berichte ist individuell anpassbar und erweiterbar. Sie können neue anlegen, als auch bereits bestehende Berichte einsehen, verändern und verwenden. Die Gruppierung in Berichtsgruppen ist ebenfalls möglich. Die Berichte des Dashboards geben Ihnen z.B. Auskunft darüber, wie viele Produkte keiner Kategorie zugeordnet sind oder bei wie vielen Produkten ein Produktname fehlt. Desweitern können Sie über die Kategorie-Auswahl die Qualitäts-Berichte auf die Daten der Kategorien reduziert. Auf diese Weise können Sie Ihre Daten erheblich einfacher im Hinblick auf Vollständigkeit auswerten.
Die Auswertungen der Berichte basieren auf den Suchergebnissen der erweiterten Suche. Bei jedem Aufruf des Dashboards werden die Auswertungen aktualisiert. Suchergebnisse werden anhand der gespeicherten Suchmaske geladen, wodurch eine aktuelle Berichterstattung gewährleistet wird. Sie können über das Dashboard auch direkt zu den Suchergebnissen in die Erweiterte Suche wechseln und Änderungen vornehmen. Wenn Sie bspw. die Produkte ohne Produktname editieren bzw. vervollständigen möchten, können Sie durch einen Klick, in die erweiterte Suche mit der gespeicherten Suchmaske springen. Dort werden die Produkte gelistet, die bspw. keine Produktnamen besitzen.
Das Dashboard setzt sich aus mehreren Auswertungen zusammen, die in Berichtsgruppen gruppiert sind. Diese sind dem folgenden Screenshot zu entnehmen:
5_dashboard.png

Berichtsgruppen

Die Statistiken sind in Produkte, Produktreihen, Bilder, Dokumente und Informationen verteilt, den sogenannten Berichtsgruppen. Auswertungen, die sich z.B. nur auf Produktreihen beziehen, werden in die dementsprechende Berichtsgruppe einsortiert. Berichte können also gruppiert werden. Wenn Sie innerhalb einer Berichtsgruppe auf den Namen eines Berichts klicken, wird eine erweiterte Suche mit den Einschränkungen dieses Berichts gestartet. Außerdem befindet sich neben dem Namen die Prozentangabe von Objekten, die unter diesen Bericht fallen, und ein Symbol, das entweder einen Pfeil nach oben oder einen Pfeil nach unten enthält. Wenn der Pfeil nach unten zeigt, bedeutet dies, dass niedrigere Prozentwerte besser sind als höhere und entgegengesetzt für den Pfeil, der nach oben zeigt.
Verwaltet werden die Berichtsgruppen unter dem Menüpunkt Qualität->Berichtsgruppen und die Berichte unter Qualitätsstufen->Berichte.
ant5_berichtsgruppebsp.png
Unter "Qualität" und dann "Berichtsgruppen" können Sie mehrere Berichte zusammenfassen, die z.B. für Produktreihen gelten sollen.
Zum Beispiel können Sie für Produktreihen Berichte wie "Produktreihen ohne Bild", "Leere Produktreihen", "Produktreihen mit Bild" oder "Produktreihen mit Zubehör" hinterlegen. Bei dieser Berichtsgruppe werden im Dashboard so nur die Anzahl der Produktreihen angezeigt, die kein Bild haben und leer sind.