Wartung

Wartungs-Prozess

Im Menü Wartung gibt es im ANTEROS-Standard Aktionen, um die Daten-Statistik zu aktualisieren, neue Berechnungsformeln zu berechnen und Qualitätsstufen zu aktualisieren.

Daten-Statistik:
Die Daten-Statistik sorgt u.a. dafür, dass im Klassifikationsbaum in den eckigen Klammern die Anzahl der Produkte, Produktreihen, Bilder und Dokumente auf die aktuell in der Datenbank vorhandenen Daten-Objekte aktualisiert. Die Daten-Statistik wird bei der Datenpflege und im Web-Katalog / -Shop genutzt, um nur Kategorien mit mindestens einem Produkt/Produktreihe für die Kategorie-Navigation anzubieten und um in der (facettierten) Parametersuche nur die Parameter und Parameterwerte zur Verfügung zu stellen, die zu einem Ergebnis führen.
Die Daten-Statistik kann per Option für die Produktdaten (relevant für PIM und Web-Katalog /-Shop), und / oder für die Medien-Daten (relevant für das Medien-Portal) aktualisiert werden.

Hinweis: Wenn Sie im PIM viele Produkte haben, kann die Ausführung länger dauern.

Tipp: Die Aktualisierung kann nächtlich aktualisiert werden. Hierfür muss der Haken bei "Direkt starten" rausgenommen werden und die Start-Zeit hinterlegt werden. Wenn gewünscht, kann zusätzlich eine Wiederholung eingerichtet werden z.B. jeden Tag.

In der Daten-Statistik werden folgende Aspekte abgelegt:
– Wie viele Daten-Objekte gibt es pro Kategorie?
– Welche Parameter und Parameterwerte werden in den Daten-Objekten in den jeweiligen Kategorien verwendet?
Eine Aktualisierung ist insofern nur dann sinnvoll, wenn sich die Daten bzgl. Umfang, der Kategorienzuordnung oder im Bereich der Parameterwerte geändert haben.

Qualitätsstufen:
Wenn Sie eine neue Qualitätsstufe mit entsprechenden Parametern angelegt haben, dann können Sie hier per angehakter Checkbox dafür sorgen, dass diese in den Index eingetragen werden. Anschließend wird diese Qualitätsstufe in der Erweiterten Suche der Produkte im Bereich "Bearbeitungszustand" angezeigt, und zwar unter "Nicht erfüllte Qualitätsstufen" (ggf. vorher noch ausloggen und wieder einloggen). Damit können Sie Prüfberichte erstellen, die im Dashboard anzeigen, wie viele und welche Produkte diese Qualitätsstufe nicht erfüllen.

Übersetzungsstatus in allen Wörterbucheinträgen für neue Datensprachen setzen:
Dieser Vorgang überprüft in jedem Wörterbucheintrag, ob in einer Sprache kein Übersetzungsstatus gesetzt ist. Ist dies der Fall, wird für die jeweilige Sprache der initiale Übersetzungsstatus "Übersetzung notwendig" gesetzt. Dieser Wartungsprozess sollte durchgeführt werden, wenn neue Datensprachen installiert wurden.

Berechnungsformeln:
Wenn Sie eine neue Berechnungsformel zur Berechnung eines Parameters per Formel aus einem anderen Parameter (z.B. aus Durchmesser-in-mm den Durchmesser-in-inch Wert berechnen) im Administrationsbereich angelegt haben, dann können Sie hiermit automatisiert die Werte für alle relevanten Produkte und Produktreihen berechnen lassen. Wenn man im Produkt(reihen)editor den Ausgangswert manuell eingibt, dann wird beim Speichern des Objekts automatisch der andere Parameterwert gemäß Berechnungsformel berechnet und im Editor (ggf. nach Reiterwechsel) angezeigt.

Daten-Prüfungen:
Es gibt neue Plugins der Art "Validator". Das sind kleine Datenprüfer, die beim Speichern aufgerufen werden. Dazu gibt es auch einen Wartungsprozess, um Datenprüfer auf allen oder gewählten Daten auszuführen. Außerdem gibt es auch einen Wartungsprozess für die Prüfung aller Produkte / Produktreihen. In dem Wartungsprozess kann man aus der Liste aller installierten Daten-Validatoren ein oder mehrere wählen.
Die Datenprüfergebnisse weden als Excel-Datei bereitgestellt.

Artikelnummern-Suchindex:
Die Artikelnummern und der Code von Produkten und Produktreihen werden mit den Medien-Objekten dieser Objekte verknüpft, so dass die Medien-Objekte auch über die Artikelnummern zugehöriger Produkte oder Produktreihen gefunden werden können.

Suchindizes aktualisieren für Medienobjekte:
Hiermit können die Kategorien aus den Produktdaten an die verknüpften Medien-Objekte vererbt werden. So können die Medien-Objekte auch nach den Kategorien der verknüpften Produktdaten gefunden werden.

Suchindizes aktualisieren:
Hiermit können Sie verschiedene Suchidizes von Datenobjekten wie z.B. Kategorie-Suchindex, Produkttyp-Suchindex aktualisieren. Diesen Wartungs-Prozess sollten Sie auf Datenobjekten ausführen, deren Suchindex nicht aktuell ist.

Medien-Varianten neu berechnen:
Hiermit können alle Medien-Varianten neu berechnet werden, ohne die Medien-Datei neu hochladen zu müssen. Das ist z.B. nützlich, wenn neue kundenspezifische Varianten hinzugefügt wurden oder die Regeln zur Berechnung der Medien-Varianten geändert wurden.

Optionen

Die hier aufgelisteten Optionen sind abhängig von dem ausgewählten Wartungs-Prozess.

Daten-Statistik Hier stehen folgende Optionen zur Verfügung:
  • Daten-Statistik für Produktdaten aktualisieren
    Wenn aktiviert, dann wird die Daten-Statistik für Produkte und Produktreihen aktualisiert
  • Daten-Statistik für Medien-Daten aktualisieren
    Wenn aktiviert, dann wird die Daten-Statistik für Medien-Objekte aktualisiert
  • Index auch pro Publikation erstellen
    Wenn aktiviert, dann wird für jede Publikation eine zusätzliche Daten-Statistik erstellt. Dieses wird insbesondere in Web-Katalogen / -Shops verwendet, die über Publikationen unterschiedliche Produktspektren anbieten.

Qualitätsstufen, Berechnungsregeln, Daten-Prüfungen: Hier können Sie durch die Datenart, den Datentypen und Attributbedingungen, die Daten für die Wartung einschränken.

Artikelnummern-Suchindex: Hier können Sie die relevanten Medienobjekte für die Wartung durch einen Medien-Typ und Attributbedingungen einschränken.

Für die Daten-Prüfungen besteht ein weiter Abschnitt "Validations". Hier können Sie über folgende Faktoren entscheiden:
  • Pflicht-Parameter-Prüfung: Hier beantworten Sie die Frage, ob eine Prüfung aller Pflich-Parameter durchgeführt werden soll.
  • TecDoc Basis-Daten-Validierungen: Dieser Validierer führt grundlegende Datenprüfungen an Datenobjekten durch, die keinen großen Aufwand erfordern, so dass sie bei jeder Datenänderung automatisch durchgeführt werden können.
  • TecDoc erweiterte Datenvalidierung: Dieser Validator führt erweiterte Datenprüfungen an Datenobjekten durch, die großen Aufwand / Rechenzeit verursachen können, so dass sie nicht bei jeder Datenänderung automatisch durchgeführt werden sollten.

Medien-Varianten neu berechnen: Hier steht Ihnen die Option "Vorhandene Medien-Varianten neu berechnen" zur Verfügung. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Medien-Varianten neu berechnet. Wenn dies nicht aktiviert ist, werden nur fehlende Medien-Varianten berechnet und bereits vorhandene beibehalten.
Wenn Sie den Medien-Typ "Bild, "Dokument" oder "Video" anstatt "Alle" ausgwählt haben, können Sie unter der Option "Medien-Varianten" bestimmen, welche Medien-Varianten neu berechnet werden sollen. Dies kann ein Medien-Typ sein, oder auch mehrere.

Daten-Prüfungen ausführen: Hier stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
  • Maximale Länge von Parameterwerden prüfen: Hiermit wird überprüft, ob die Länge aller Parameterwerte, die in den Optionen der Parameterdefinition gesetzte maximale Länge nicht überschreitet.
  • Pflicht-Parameterwerte prüfen: Hierbei wird uberprüft, ob alle Pflicht-Parameterwerde hinterlegt sind.
  • Werteeinschränkungen prüfen: Hiermit wird überprüft, ob die Werte von Parametern ihre Werteeinschränkungen einhalten.
  • Webshop-geeignet, d.h. mit Name, Preis und Bild: Diese Qualitätsstufe wird erreicht, wenn ein Produkt einene Namen, Preis und ein Bild enthält und somit fpr eine Präsentation im Webshop geeignet ist.

Ausführungs-Einstellungen

Zuletzt können Sie der Wartung eine Notiz hinzufügen und entscheiden, ob der Prozess sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden soll. Wenn Sie sich für später entscheiden, müssen Sie noch eine Start-Zeit angeben und können zusätzlich festlegen, ob der Prozess in einem bestimmten Zeitabstand wiederholt werden soll. Wenn Sie über den  Start und den Ablauf des Wartungsprozess informiert werden wollen, können Sie sich E-Mails schicken lassen. Hier können Sie sogar mehrere E-Mail-Adressen angeben, die dann mit Komma oder Semikolon voneinander getrennt werden müssen.