Produkttypen

Übersicht

Bitte beachten Sie, dass Produkttypen standardmäßig nicht aktiviert sind. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner, wenn Sie Produktypen nutzen möchten.

Der Produkttyp ist ein Konzept für die Definition der möglichen Parameter von Produkten und Produktreihen. Hiermit bauen Sie sich eine Liste aller möglichen Produkttypen auf, eine Art Merkmalsleiste.

Die Produkttypen können neben Parametern auch Kategorie-Zuordnungen haben. Die Produkte und Produktreihen erben die Kategorie-Zuordnungen von deren Produkttypen.

In einer Produktreihe oder in einem Produkt können Sie ein oder mehrere Produkttypen setzen. Hiermit werden die in den Produkttypen definierten Parameter im Reiter Parameterwerte angeboten. Dort ist für jeden ausgewählten Produkttypen ein eigener Unterreiter mit den entsprechenden Parameterwerten vorhanden. Zusätzlich wird das Produkt bzw. die Produktreihe (indirekt) den Kategorien der zugewiesenen Produkttypen zugeordnet. Falls zugeordnete Produkttypen Kategorien haben, dann wird damit der Kategorie-Bereich im Reiter "Kategorien" im Produkt- bzw. Produktreihen-Editor darauf beschränkt. Ist in einem zugeordneten Produkttyp eine Haupt- oder Zwischen-Kategorie gesetzt, so kann man in der Produktreihe bzw. in dem Produkt nur Unter-Kategorien davon sehen und zuordnen. Ist in einem zugeordneten Produkttyp bereits eine Blatt-Kategorie gesetzt, so kann man in der Produktreihe bzw. in dem Produkt keine Kategorien mehr ändern zu der entsprechenden Klassifikation.

Beispiel: Produkttyp "Gasfilter" in dem Parameter "Abmessungen" und 2 Kategorien:

ant5_producttype_parameter.PNGant5_producttype_categories.PNG

Der Einsatz von Produkttypen ist optional und kann je nach Daten-Strukturen die Datenpflege und –strukturierung erleichtern. Hier zwei Ansätze, bei denen der Einsatz von Produkttypen vorteilhaft ist:

1. Parametrisierung getrennt von Struktur

Man definiert alle möglichen, grundlegenden Produkttypen und definiert in diesen die möglichen Parameter. Die Produktreihen oder Produkte werden anschließend nur noch den Produktypen zugeordnet und erhalten somit die Information zu den möglichen Parametern.

Die Strukturierung der Produkte und Produktreihen erfolgt unabhängig davon über eine oder mehrere Klassifikationen. Diese bilden somit eine Art Sicht auf die Produktdaten, z.B. zur Navigation in einem Shop oder zur Strukturierung der Kapitel eines Print-Kataloges. Egal in wievielen Kategorien oder Klassifikationen die Produkte und Produktreihen sind, die Parametrisierung ist klar durch die Produkttypen gesteuert. Das erleichtert die Definition der Parametrisierung bei Verwendung von Mehrfach-Kategorisierung.

Bei Bedarf können zusätzlich in den Kategorien Parameter hinterlegt werden. So kann man die grundlegenden Parameter in dem Produkttyp definieren und um spezifische Parameter in den Kategorien erweitern.

 

2. Parametrisierung und Kategorisierung

Neben der Definition von Parametern in Produkttypen können hier auch schon die Kategorien zugeordnet werden. Eine Kategorie-Auswahl in den Produkten und Produktreihen ist somit nicht mehr nötig, da diese zentral über den Produkttypen gesteuert wird. Somit wird z.B. eine Umstrukturierung von Produktdaten einfacher, weil nur die Produkttypen umgehangen werden müssen.

So können Produkttypen auch bisherige Blatt-Kategorien ersetzen. Wodurch sich die Struktur flacher und einfacher gestaltet und Produkttypen gewissermaßen die selbe Blatt-Kategorie in verschiedenen Klassifikationen darstellen können.

In Kombination mit der Nutzung verschiedener Klassifikationen, z.B. neben der eigenen auch Standard-Klassifikationen wie ETIM und eCl@ss, kann das Mapping zu den weiteren Klassifikationen zentral über die Produkttypen geregelt werden.

Wenn ein Produkttyp einer Haupt- oder Zwischen-Kategorie zugeordnet wird, dann stehen im Produktreihen-Editor zu der betroffenen Klassifikation nur noch ihre Unter-Kategorien zur Auswahl. Der Bereich innerhalb von Klassifikationen kann dementsprechend durch Produkttypen eingeschränkt werden.

Der Einsatz von Produkttypen bietet sich ebenfalls an, falls Produkte oder Produktreihen mehreren / vielen Kategorien zugeordnet werden müssen. Das kann ggf. nur über die Produkttypen erfolgen, so fällt die mühsame Kategoriesierung an den Produktreihen und Produkten nicht mehr an und es muss nur ein Produkttyp angegeben werden.

Ein Beispiel für den Einsatz von Produkttypen sind die sog. generischen Artikel bei TecDoc-Daten.
Hier sehen Sie alle im System importierten und eingegebenen Generischen Artikel. Generische Artikel sind Basisprodukte, in denen bereits einige Hersteller-bzw. Marken-übergreifende Daten gesetzt sind. Beispielsweise ist im Generischen Artikel "Keilriemen" von TecDoc die Baugruppe auf "Riementrieb" fixiert und es ist der Kategorie Riementrieb->Keilriemensatz->Keilriemen zugeordnet. Jedes Produkt wird genau einem Generischen Artikel zugeordnet und kann weitere Produktdaten enthalten, z.B. die Artikelnummer, die EAN, Verpackungsinformationen oder Crossreferenzen zu baugleichen Teilen.
Wenn Sie keine TecDoc-Daten importieren (egal ob generell oder nur für eine bestimmte Marke), sollten Sie hier Basisprodukte eintragen.

Reiter Allgemein

Im Reiter Allgemein werden wie üblich die Grunddaten Code, Sortierkriterium, Name und Beschreibung gepflegt.

Mit dem Sortierkriterium kann man neben dem Sortieren per Pfeil bzw. Drag&Drop die Objekte auch gezielt sortieren.
In das Eingabefeld „Sortierkriterium“ können Sie einen Text eingeben, nach dem die einzelnen Objekte bei einer Auflistung untereinander sortiert werden. Die Objekte werden lexikalisch aufsteigend nach dem Sortierkriterium sortiert, d.h. nach dem eingegebenen Text, wie in einem Telefonbuch. 


Hier ist zu beachten, dass Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben stehen (d.h. Reihenfolge: A,B,... a,b,..)! Sie können aber auch Zahlen verwenden. Eine Sortierung über Zahlen ist aber nur korrekt, wenn die Zahlen immer mit Nullen auf eine feste, selbstgewählte Länge aufgefüllt werden.

Im Eingabeformular ist dieses Feld mit einer Zahl vorbelegt. Diese Zahl basiert auf der aktuellen Zeit. Behalten Sie dieses Feld so bei, so werden Ihre Objekte entsprechend des Eingabezeitpunktes, also chronologisch sortiert.

Hier geben Sie den Namen des Objekts ein.

Reiter Parameter

Im Reiter "Parameter" werden die möglichen Parameter definiert, die in zugeordneten Produktreihen / Produkten im Reiter "Parameterwerte" gepflegt werden können.
5_de_cs_reiterparam.pngproducttype_parameter_de.png
Um das gezielte Bearbeiten bestimmter Parameter zu erleichtert, wird eine Suche angeboten. Über ein Zahnrad-Icon kann eingestellt werden, ob hier im Code bzw. im Namen gesucht werden soll. Beim Wechsel der Kategorie / des Produkttyps / des strukturierten Typs bleibt der Suchfilter erhalten. So können schnell bestimmte Parameter bearbeiten werden.
Zudem ist es nun möglich, im Reiter "Parameter" per Checkbox schnell viele Parameter auszuwählen. Die gewählten Parameter können alle gelöscht werden über einen X-Button neben der Checkbox im Tabellenkopf. Geerbte Parameter werden allerdings nicht gelöscht, sondern nur lokale, da sich das Löschen geerbter Parameter auf Neben-Kategorien auswirken würde, was ungewollte Seiteneffekte verursachen würde.
5_de_reiterparameter_mehrfachloeschen.png
Gewählte Parameter können darüber hinaus in eine Zwischenablage kopiert werden, um diese in eine andere Kategorie, einem anderen Produkttyp oder in einen anderen strukturierten Typ einzufügen. Hierfür  stehen in der Toolbar entsprechende Buttons zur Verfügung. Es ist hiermit möglich, Parameter aus einer Kategorie in eine andere Kategorie derselben oder einer anderen Klassifikation zu kopieren. Parameter können aber auch von einer Kategorie in einen Produkttyp oder einem strukturierten Typ kopiert werden und umgekehrt.

Reiter Kategorien

Im Reiter Kategorie können Sie Ihren Produkttypen einer oder mehreren Kategorie zuordnen.

Alle Produkte / Produktreihen, die diesen Produkttyp haben, werden automatisch mit den hier angegebenen Kategorien verknüpft.

Wenn am Produkttyp Blatt-Kategorien zugeordnet sind, so sind diese in allen Produkte / Produktreihen festgelegt. Sind am Produkttyp Haupt- oder Zwischen-Kategorien hinterlegt, so können in den Produktreihen bzw. Produkten Unter-Kategorien davon zugeordnet werden.

Wird mit mehreren Klassifikationen gearbeitet, so wird die Kategorie-Zuordnung pro Klassifikation getrennt behandelt. So können z.B. am Produkttyp die Kategorien einer Klassifikation festgelegt werden und in einer andere offen gelassen werden, die dann in den Produktreihen / Produkten zugeordnet werden können.

Reiter Medien

Im Reiter Medien werden alle Medien der Typen Bild, Dokument und Video aufgelistet und Sie haben die Möglichkeit sich durch Anklicken der Checkbox nur die Medienobjekte der aktuellen Sprache anzuzeigen. Für jeden dieser Typen existiert ein eigener Unterreiter. Eine Besonderheit des Arbeiten im Reiter Medien ist, dass Sie hier auch die Möglichkeit haben noch nicht enthaltene Medien-Objekte direkt hochzuladen. Parallel zu den Media-Assets können Sie ein oder mehrere Medien-Dateien auf einmal hochladen.
Um mehrere Medien-Dateien hochzuladen. klicken SIe auf den Hochladen-Button. Dadurch öffnet sich ein neuer Dialog. Hier können Sie Medien-Dateien wie bei den Media-Assets hochladen, indem Sie diese über den Datei-Explorer auswählen oder per Drag&Drop hineinziehen. Außerdem können Sie per Drag&Drop auch Medien-Dateien aus dem Datei-Explorer direkt in den Reiter Medien ziehen. Diese werden damit direkt in die Medien-Datenbank eingespielt und mit dem Daten-Objekt verknüpft.
Zusätzllich können Sie diese direkt dem, im Editor geöffneten, Objekt zuordnen und sich so einen Zwischenschritt sparen.

Weitere Eingabemöglichkeiten zu Medien sind im Kapitel „Media-Assets" beschrieben.
5_neu_reiter_medien.png5_neu_reitermedien_hochladen.png

Reiter Änderungen

In diesem Reiter können Sie genau sehen, wer wann welche Änderungen an diesem Objekt durchgeführt hat. Details zur Aktion kann man per Klick auf das Pfeil-Symbol links erhalten. So wird beispielsweise im Screenshot unten nach Klick auf das Symbol angezeigt, dass der Parameter L von 100 auf 102 geändert wurde.
dateneditor_reiter_aenderungen.png
Damit Sie bei den vielen Punkten gezielte Änderungen herausfinden können, stehen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Datum: Hier können Sie den Zeitraum der Änderungen einschränken.

Bearbeiter: Hier können Sie festlegen, ob nur Änderungen angezeigt werden sollen, die von Ihnen durchgeführt wurden.

Art der Änderung: Hier können Sie entscheiden, ob alle Änderungen angezeigt werden sollen oder nur Aktionen bei denen Daten entweder erstellt, geändert oder gelöscht wurden.
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