Web-Shop

Übersicht

Mit ANTEROS.web erhalten Sie einen oder mehrere Webshops für Ihre Produkte, einen Onlinekatalog oder ein Informationssystem, mit dem Ihre Vertriebler beispielsweise die Produktvielfalt bei einem Kunden präsentieren und relevante Produktvarianten konfigurieren können. ANTEROS.web lässt sich individuell auf Ihre Wünsche bezüglich Layout und Funktionalität konfigurieren und anpassen.

ANTEROS.web ist ein Shop-Modul, das vollintegriert in ein System zur zentralen und effizienten Pflege von Produkt- und Mediendaten ist. Damit ist es möglich die Daten, Bilder, Übersetzungen, Dokumente und Videos zu den Produkten einmal zu pflegen und diese Daten dann für verschiedene Exporte für Händler, Partner oder Systeme aber auch für die Webshops von ANTEROS.web und Printkataloge, Preislisten und Etiketten zu nutzen.

Die genauen Funktionen sind auch nochmals in dem folgenden Video aufgeführt und erläutert.

Die Haupteigenschaften der mit ANTEROS.web realisierten Webshops, Onlinekataloge oder Informationsportale sind die folgenden:

  • Responsives Webdesign: Die Lösungen sind auf verschieden großen Bildschirmen, Tablets und Smartphones nutzbar. Die Anzeige passt sich den Geräten an (siehe auch Apps).
  • Komfortable Suche: Neben einer Stichwortsuche kann man Produkte gezielter über Kategorien und Parametereinschränkungen finden. Damit sind Produktkonfiguratoren umsetzbar. Ein Konfigurator sorgt dafür, dass Auswahllisten automatisch reduziert werden; denn oft bekommt Ihr Webkatalog keine 2. Chance, wenn ein Interessent in eine Suchsackgasse (0 Treffer) läuft. ANTEROS hilft Ihnen, Suchsackgassen zu vermeiden.
  • Produktdaten können in dem Umfang angezeigt werden, wie Sie es wünschen: Mit Kenndaten, Fotos, Zeichnungen, Links, Downloadmöglichkeit für Dokumente (wie Einbauhinweise, CAD-Dateien) u.v.m.
  • Cross-Selling: Detailinformationen zu in Beziehung stehenden Produkten wie Zubehörteile oder Ersatzteile kann der Nutzer mit nur einem Klick ansehen.
  • Produktvergleich: Mit einem Sammelkorb kann der Nutzer sich mehrere relevante Produkte zusammenstellen und erhält einen übersichtlichen Vergleich dieser Produkte, indem die Produkte mit all ihren Kenndaten nebeneinander gestellt werden. Zeilen mit unterschiedlichen Parameterwerten werden farblich hervorgehoben, damit die Nutzer schnell die Unterschiede zwischen den Produkten erkennen können.
  • Bestellfunktionen im Webshop erlauben Ihren (Neu-)Kunden, eine Bestellanfrage oder Bestellung in einem Warenkorb zusammenzustellen und an Sie zu senden. Für wiederkehrende Bestellungen kann man seine Warenkörbe speichern und später jederzeit erneut verwenden. Außerdem werden in einer Bestellübersicht alle schon getätigten Bestellungen und der gerade offene Warenkorb angezeigt, mit Angaben, wann was bestellt wurde.
  • Registrierung und ERP-Anbindung: Über Registrier- und Anmeldefunktionen können Sie
    Ihren Webshop oder bestimmte Daten/Funktionen nur autorisierten Kunden zugänglich machen. Benutzerdaten können Sie selber anlegen, importieren oder Ihren Kunden eine Registrierung erlauben und selber diese Daten freigeben. Außerdem können Kundenpreise und Verfügbarkeit aus dem ERP-System direkt im Webshop angezeigt und Bestellungen tief in Ihre Prozesse integriert werden.
  • Unterstützung mehrerer Alphabete, d.h. die Produkt- und Suchseiten können in Sprachen wie Deutsch, Russisch, Chinesisch, ... angezeigt werden. Dadurch wird es dem Benutzer möglich, frei und auf jeder Seite, die Sprache zu wechseln und sämtliche Informationen für ihn passend zu erreichen. Ein Webkatalog in der Sprache Ihrer Kunden bietet Ihnen deutliche Wettbewerbsvorteile!
  • Vollintegriert mit Produktdatenpflege: Die Produktdaten werden direkt aus ANTEROS.pim übernommen, sodass Sie für das Internet die Produktdaten nicht noch einmal pflegen müssen. Über Publikationen können Sie gezielt definieren, welche der Produktdaten in welchem Webshop oder Onlinekatalog angezeigt werden soll.
    Durch die tiefe Integration von PIM- und Web-Modul sind keine Schnittstellen zu anderen Systemen zu konfigurieren oder zu programmieren.
  • Ihr Corporate Design: Das Layout Ihres Webshops, Online-Katalogs oder Informationssystems wird an Ihre individuellen Wünsche angepasst.
  • Integration in Webseiten: Sie können in ANTEROS auch allgemeine Seiten Ihrer Homepage wie Unternehmensprofil und Impressum pflegen. Alternativ lässt sich der ANTEROS-Webshop oder Online-Katalog mit Ihrer bestehenden Website integrieren, auch mit Web-Content-Management-Systemen (CMS) wie Typo3, Wordpress, OpenCMS, etc..

 

Im folgenden werden die Funktionen schrittweise genauer erklärt, und zwar oft im ANTEROS-Standardlayout, manchmal aber auch über Kundenreferenzen.

Navigation

Übersicht

Um Produkte im Webshop bzw. Onlinekatalog zu finden, kann man entweder entlang eines Kategoriebaumes (Suchbaum) navigieren oder aber per Stichwortsuche, Erweiterter Suche oder Facettierter Suche vorgehen. In diesem Kapitel wird das Durchbrowsen durch den Kategorienbaum bis hin zur Anzeige der Produktdaten erklärt. Im nachfolgenden Kapitel werden die anderen Suchmöglichkeiten vorgestellt.

Klassifikationsbaum

Beim Navigieren zu den Produkten wird linksseitig der Klassifikationsbaum angezeigt.
5_nav_bsp.png

Dieser Navigationsbaum entspricht einem der Klassifikationsbäume, die ein PIM-Administrator in ANTEROS angelegt und ggf. über eine Publikation für den Shop reduziert hat.
 

ANTEROS.web kann auch so konfiguriert werden, dass man in einem Shop mehrere Klassifikationen anzeigen kann, z.B. wenn diese verschiedenen Sichten unterschiedlicher Zielgruppen entsprechen (z.B. Pumpen zum einen über Pumpenkategorien und zum anderen über Anwendungsbereiche strukturiert).

Auch das Erscheinungsbild kann angepasst werden, sodass zum Beispiel die Produktanzahl an den Kategorien erst bei den Produktfamilien oder gar nicht angezeigt werden.

Kategorie-Kacheln

Zusätzlich zum Kategorienbaum links, erscheinen rechts stets die Kategorien einer Ebene mit Foto und Kategoriename und ermöglichen den Shopnutzern eine intuitivere Navigation. Sobald er auf eine Kategoriekachel klickt, erscheinen anschließend die Unterkategorien wieder mit Fotos und Kategorienamen.

 

Die Fotos der Kacheln werden im PIM an der Kategorie gepflegt.

5_nav_kacheln.png

Produktreihen-/ Produktnavigation

Tabellen (im ANTEROS-Standard-Layout)

Nachdem man im Kategorienbaum durch die Kategorien gebrowst ist und es keine Unterkategorien in dem gewählten Kategorienzweig mehr gibt, dann erscheint zunächst eine Tabelle mit den Produktreihen der ausgewählten Kategorie. Selektiert man hier eine Produktreihe, dann erscheint die Liste der Produkte dieser Produktreihe. 
Die beiden Listen sind unten mit Screenshots dargestellt. In beiden Ansichten kann man links die Liste über Parameterwerte weiter einschränken. Außerdem kann man die Listen umsortieren, indem man auf eine Parameterspalte klickt. Welche Parameter links oder in der Liste als Spalte erscheinen, legt der PIM-Administrator in der Parameterdefinition fest.
5_web_produkttab.png
5_web_produktreihentab.png

Kacheln (im ANTEROS-Standard-Layout)

5_web_kacheln_produktreihenkacheln.png
5_web_kacheln_produktkacheln.png

Übersicht

Bei der Navigation kann man nahtlos von der untersten Kategorieebene zu den zugehörigen Produktreihen und dann zu den Produkten navigieren: Klickt der Nutzer auf eine unterste Kategorie, dann erscheint die Liste der zugehörigen Produktreihen und bei Klick auf eine Produktreihe werden dessen Produkte aufgelistet.
Die angezeigten Informationen können zum einen für den Shop vom PIM-Administrator feinjustiert werden, z.B. welche Parameter in der Übersichtsliste der Produktreihe oder Produkte erscheinen sollen. Zum anderen kann auch der Shop-Nutzer selber zwischen Sichten wechseln, und zwar zwischen der Tabellensicht und der Kachelsicht. Man kann den Shop aber auch so konfigurieren, dass nur eine feste Sicht für die Nutzer angezeigt werden soll.
In beiden Ansichten ist es dem Benutzer möglich auf Produktebene, die angezeigten Produkte direkt dem Warenkorb, dem Produktvergleich oder der Sammelmappe hinzuzufügen.

Suche

Stichwortsuche

Autovervollständigung der Stichwortsuche

Um den Shop-Nutzern das Finden eines Produktes zu vereinfachen, gibt es bei der Stichwortsuche eine Autovervollständigung. Diese zeigt nach Eingabe von mindestens drei Zeichen im Suchfeld eine Liste mit möglichen Treffern an.
Die Ergebnisse werden nach Typ, zum Beispiel Produkt und Kategorie, gruppiert.
Grundsätzlich werden ein Bild und der Name der gefundenen Objekte aus Auswahlzeilen dargestellt.
Bei Produkten wird zusätzlich direkt die Artikelnummer mit angezeigt.


Bei einem Klick auf das gewählte Element wird zum Beispiel direkt auf die Produktdetailseite weitergeleitet.
5_web_autovervollstaendigung.png

Übersicht

5_web_stichwortsuche.jpg
Die Stichwortsuche ermöglicht es dem Nutzer über einfache Eingabe von z.B. einer Artikelnummer oder einem Produktnamen nach dem gewünschten Produkt zu suchen. Die Suche befindet sich direkt im Seitenkopf, welcher bei langen Seiten mit scrollt und somit jederzeit erreichbar ist.

Erweiterte Suche

Die Erweiterte Suche bietet dem Nutzer die Möglichkeit eine detaillierte Suche durchzuführen.
Hierbei kann der Nutzer im Baum Kategorien einschränken und sieht rechts dann die vom PIM-Administrator zur Kategorie freigegebene Parameter, und zwar entweder mit möglichen Werten oder der Option mit Operatoren wie > und < seine Anfrage einzuschränken. Damit können insbesondere bei Shops von vielen technischen Produkten die Kunden gezielt ihre technischen Randbedingungen vorgeben.
5_web_erweitertesuche.png

Facettierte Suche

Die Facettierte Suche ist sehr ähnlich zur Erweiterten Suche. Auch hier müssen vom PIM-Administrator die gewünschten Parameter über einen Filter markiert werden („in facettierter Suche anzeigen“). Die Suche wird allerdings nicht auf einer extra Seite dargestellt, sondern als Filter direkt unter dem Klassifikationsbaum.
5_web_facettiertesuchhe.png

Produktdetailseite

Übersicht

Auf der Produktdetailsseite werden alle im PIM für den Shop freigegebenen Daten zum Produkt angezeigt: Artikelnummer, Produktname, Preis, Beschreibung und technische Kenndaten vom Produkt oder der Produktreihe, Zeichnungen, Dokumente, Videos. Im folgenden kommen Produktdetailseiten von Referenzen:
5_web_produktdetailseite_mitutoyo.jpg5_web_produktdetailseite_tietjen.png5_web_produktdetailseite_corteco.jpg5_web_produktdetailseite_mubea.png

Bilder

Übersicht

Auf der Produktdetailseite werden alle Bilder, welche an einem Produkt verknüpft sind, dargestellt.

Standardmäßig wird der Bildtyp „Foto“ dargestellt, alle weiteren Bildtypen aus dem PIM können hier ebenfalls angezeigt werden.


Es wird immer nur ein Bild in der großen Variante angezeigt, die restlichen werden als Vorschaubilder unter diesem platziert. Bei Klick auf ein Vorschaubild wird die große Variante durch dieses ersetzt.

Bildergalerie

Zusätzlich zu den Vorschaubildern und dem großen Bild gibt es noch eine Bildergalerie. Bei Klick auf das große Produktbild wird die Galerie geöffnet. Hier wird das Bild vergrößert angezeigt und man kann durch die weiteren Bilder navigieren.
5_web_bildergalerie.png

Beschreibung

Im Reiter „Beschreibung“ wird die im Produkt hinterlegte Beschreibung angezeigt.
5_web_bilder_beschreibung.png

Kenndaten

Im Kenndaten-Reiter werden die Parameter angezeigt, welche am Produkt hinterlegt wurden und mit dem Filter markiert sind „In Parametertabelle der Detailseite anzeigen“.

ANTEROS.web kann aber auch dahingehend konfiguriert werden, dass eine feste Liste von Parametern in einem Reiter angezeigt wird. Das lässt sich auch auf mehr wie einen Reiter erweitern.

5_web_bilder_kenndaten.png

Varianten

Im Varianten Reiter werden alle weiteren Produkte der Produktreihe angezeigt.
5_web_varianten_2.png

Cross-Selling: Anzeige von Zubehör, Ersatzteil

Um den Shopkunden beim Betrachten einer Produktdetailseite zu motivieren, sich auch für bestimmte andere  Ergänzungsprodukte zu interessieren, wie Standard- oder Sonderzubehör, können diese direkt auf den Produktseiten angezeigt werden.

Die Beziehungen werden im PIM gepflegt und lassen sich im Shop sogar in beide Richtungen anzeigen, z.B. vom Produkt zu seinem Zubehörteil und vom Zubehörteil zu den möglichen Basisprodukten.

5_web_bilder_crossselling.png

Dokumente

In diesem Reiter sind die Dokumente verlinkt, die bei dem Produkt hinterlegt wurden.

Hier kann konfiguriert werden, ob Dokumente mit Thumbnail oder als einfacher Link bereitgestellt werden und ob das Dokument direkt angezeigt werden kann oder es zuvor heruntergeladen werden muss.

5_web_bilder_dokument.png

Zeichnungen

Sofern am Produkt Zeichnungen hinterlegt sind, sind diese im Reiter Zeichnungen aufzufinden.
5_web_bilder_zeichnungen.png

Datenblatt

Auf der Detailseite gibt es einen Link zum Datenblatt des Produktes. Hier finden sich nochmal alle Informationen für das Ausdrucken optimiert, untereinander.
Dabei werden einige Informationen, die für den Druck nicht relevant sind, ausgeblendet, wie zum Beispiel die Links zu den Dokumenten.

Oben rechts gibt es dann eine Schalfläche für den einfachen HTML Druck über den Browser.

5_web_bilder_datenblatt.png

Print on Demand

In den ANTEROS-basierten Webshop kann man auch die Printengine ANTEROS.print einbinden. Damit ist es den Kunden des Shops oder des Onlinekatalogs beispielsweise möglich, zum Produkt ein Datenblatt mit absolut aktuellen Produktdaten aus dem PIM zu generieren oder einen Auszugskatalog für bestimmte Produkte, die ein Kunde in einer Suchanfrage oder Sammelmappe zusammengestellt hat.

 

Für das Layout dieser Dokumente werden die für ANTEROS.print konfigurierten Druckregeln verwendet. Einige der ANTEROS-Kunden haben diese Print-Funktion nur für eingeloggte Benutzer reserviert.

Sammelmappe

Um Produkte gebündelt zu sammeln, gibt es die Möglichkeit der Sammelmappe. Diese können mit einem Titel abgespeichert werden und daraus Exporte und Printgenerierungen erzeugt werden.

Produktvergleich

Im Produktvergleich können ausgewählte Produkte miteinander verglichen werden. Damit der Nutzer leicht die Unterschiede erkennt, werden die Unterschiede in ihren Kenndaten farblich hervorgehoben.
Das Verhalten der Liste kann konfiguriert werden, sodass zum Beispiel eine maximale Anzahl an Vergleichsprodukten definiert oder das Hervorheben von sich unterscheidenden Werten abgeschaltet werden kann.
5_web_produktvergleich.jpg

Bestellung und Bestellanfragen

Warenkorb

Damit Produkte von Kunden auch bestellt werden können, gibt es in ANTEROS einen handelsüblichen Warenkorb.

Mit jedem Klick auf den Warenkorb-Button können SIe ein weiteres Produkt hinzufügen bzw. die Menge erhöhen.

Nach Einloggen ist es möglich, den aktuellen Warenkorb-Inhalt abzuspeichern, um eine Bestellung später fortzusetzen, oder die Bestellung komfortabel öfter durchzuführen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Warenkörbe über ein Excel Format zu füllen oder auch zu speichern.

5_web_bestellung_warenkorb.png

Bestellanfrage senden

Eine Bestellung kann auch als Anfrage gesendet werden, wenn die Bestellung bestimmte Bedingungen erfüllen muss oder es noch Fragen bezüglich dieser gibt.
5_web_bestellung_anfragesenden.png

Adressauswahl

Während des Bestellvorgangs können verschiedene Rechnungs- und Lieferadressen eingegeben werden. Über die Schaltfläche "Adressen bearbeiten" können diese vom Benutzer selbst geändert werden. Die automatisch eingegebenen Adressen sind diejenigen, die in der Benutzerverwaltung gepflegt werden (siehe 5.2.5 Adressverwaltung).
5_web_bestellund_adressen.png

Bezahlmethoden

Als Bezahlmethoden stehen dem Benutzer standardmäßig der Kauf auf Rechnung sowie das Bezahlen per PayPal und damit auch per Kreditkarte zur Verfügung. Dieses ist konfigurierbar.

Bestell-Historie

In der Bestell-Historie werden alle offenen und abgeschlossenen Bestellungen bereitgestellt.

Einzelne oder alle Artikel einer vergangenen Bestellung können von hier direkt dem Warenkorb hinzugefügt werden und nochmals bestellt werden.

5_web_bestellungen_bestellhistorie.png

Übersicht

ANTEROS kann so konfiguriert werden, dass Nutzer Bestellanfragen oder Bestellungen erstellen, die (zunächst) nur per Mail an den Shop-Betreiber gesendet werden. Zum anderen kann aber auch das ERP tief integriert werden, damit die Bestellung direkt in die Warenwirtschaft eingeht und für eingeloggte Nutzer auch die Kundenpreise und Verfügbarkeiten angezeigt werden.

Benutzerverwaltung

Registrierung

Direkte Freischaltung

Um Benutzer freizuschalten kann eine der folgenden Methoden festgelegt werden, um den Shop an die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen.

Freischaltung durch Admin

Der Kunde kann einen Benutzer anlegen, dieser wird jedoch erst freigeschaltet, sofern dieser von einem Admin bestätigt wurde.

Anlegen durch Admin

Der Benutzer wird von einem Admin angelegt oder importiert und kann dann an den Kunden übermittelt werden.

Benutzerkontoverwaltung

Benutzerkonto löschen

In der Benutzerverwaltung stehen dem Benutzer alle Funktionen zur Verfügung um seine Daten anzupassen und zu korrigieren.

Es ist konfigurierbar welche Informationen hier hinterlegt werden können und welche davon verpflichtend sind. Auch das Ändern der E-Mail-Adresse ist für den Benutzer über die Benutzerverwaltung möglich. Hierbei findet analog zur Registrierung nochmal eine Prüfung der Mail statt und es wird vorher nach dem Passwort gefragt.

Passwort vergessen

Sollte der Benutzer sich nicht mehr einloggen können, so kann dieser sich an die in seinem Account hinterlegt E-Mail-Adresse eine E-Mail senden lassen.

In der E-Mail werden der Benutzername und eine Möglichkeit zum Ändern des Passworts übermittelt. Im nächsten Schritt muss der Benutzer sich nicht an einen Support oder Administrator wenden sondern kann sich direkt mit den neuen Zugangsdaten einloggen.

5_web_benutzerkonto_benutzerkontoloeschen.png5_web_passwortvergessen_2.png

Adressverwaltung

Abweichende Rechnungs- und Lieferadressen können vom Benutzer über die Benutzerkontenverwaltung eingegeben werden.
Durch Anklicken der Kästchen " andere Rechnungsadresse verwenden" oder " andere Lieferadresse verwenden" werden die entsprechenden Adressfelder geöffnet. Hier kann der Benutzer eine alternative Adresse eingeben, die gespeichert wird. Hier können Sie mehrere Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegen, von denen Sie jeweils eine als "bevorzugte Adresse", die als Standard im Bestellprozess gesetzt werden, markiert werden kann.
5_benutzerkontoverwaltung_addresse_vollbild.png

Webseiten

Einfache Webseiten

Wenn man einen Shop mit ANTEROS.web aufbauen will und nur wenige zusätzliche Webseiten dazustellen möchte, wie Impressum, Kontakt, Unternehmen, dann kann man auch diese Seiteninhalte im PIM pflegen.

Bannergrafiken

Unter der Hauptnavigation (mit Logo und Hauptmenüs) kann ein Bannerbild oder auch automatisch wechselnde Bilder angezeigt werden.

Die Bannergrafiken können auch so konfiguriert werden, dass zum Beispiel in unterschiedlichen Kategorien jeweils andere, zur Kategorie passende Bilder angezeigt werden.

Auch Sprachabhängige Banner sind möglich, sodass ein Promotion-Banner in der jeweiligen Sprache angezeigt werden kann und auf die zugehörige Aktion verlinkt.
5_web_bannergrafiken.png

Weitere Webseiten

Man kann in PIM auch weitere Seiten pflegen und diese sogar in eine zweistufige Hierarchie setzen: beispielsweise unter einem Hauptmenü „Unternehmen“ die Unterseiten „Historie“ und „Management“. Dazu kann man gezielt angeben, in welchem Menübereich die Seite verlinkt und damit für Nutzer zugreifbar werden soll: Im Seitenkopf, der Menünavigation oder im Fußbereich.
Man kann aber auch Links auf bestimmte Produktseiten des Shops in die Menüs setzen, z.B. zum Produkt des Monats.
5_web_weiterewebseiten2.png

Kontaktseite

Über das Kontaktformular kann der Benutzer komfortabel eine E-Mail mit Fragen, Problemen oder Anmerkungen verschicken.
5_web_kontaktliste.png

Datenschutz und Cookie-Richtlinie

Der Webshop entspricht den aktuellen Datenschutz- und Cookie-Richtlinien.

Der Benutzer wird entsprechend über die verwendeten Cookies informiert und kann Funktionalen und Analyse Cookies zustimmen.

1 - 47 (47)