Benutzerverwaltung

Übersicht

Firmen-Benutzer können zusätzlich die reguläre Rolle "Benutzerverwalter" haben, mit der Sie neue Nutzer erstellen und Rollen zuweisen können. Wenn in den folgenden Paragraphen nicht explizit eine andere Person angesprochen wird, sind die beschriebenen Aktionen von eben diesem Benutzerverwalter auszuführen.

Benutzer verwalten

Neuen Benutzer anlegen

Übersicht

Um einen neuen Benutzer anzulegen ,müssen Sie zunächst in den Kontrollbereich gelangen. Hierfür führen Sie den Mauszeiger auf Ihr ANTEROS-Benutzer-Icon, das sich in der oberen rechten Ecke befindet. Links neben ihrem Benutzer-Icon erscheinen mehrere Symbole. Wählen Sie hier das Zahnrad aus. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, in dem Sie den Unterpunkt "Kontrollbereich" auswählen.
ant5_benutzerverwaltungoffnen.png
Sie befinden sich nun im Kontrollbereich. Hier können Benutzer für Ihre Organisation (Firma) erstellt, deaktiviert oder zugeordnet werden. Benutzer, die sich online registriert haben können hier zudem der Organisation zugeordnet werden.  Wählen Sie nun ganz links, unter dem Stichwort "Benutzer", den Unterpunkt "Benutzer und Organisation" aus. Es werden alle, für Ihr Unternehmen relevanten, Organisationen aufgelistet und Sie können auf einen Blick sehen, wie viele Benutzer sich in einer Organisation befinden.
ant5_organisationen_neu.png
Im vorhergehenden Screenshot sehen Sie einerseits Ihre Organisation und in einer zweiten Liste sehen Sie Benutzer, die keiner Organisation zugeordnet sind.

Neuen Benutzer hinzufügen

Um für eine Organisation einen neuen Benutzer zu erstellen klicken Sie auf den Button "Aktionen" hinter der entsprechenden Organisation und wählen anschließend den Punkt "Nutzer hinzufügen" aus.

Existierenden Benutzer bearbeiten
In der zweiten Liste handelt es sich i.a. um neu registrierte Benutzer, die Ihrer Organisation zugeordnet werden müssen, damit sie die ANTEROS-Seiten und –Funktionen nutzen können. Gehen Sie dafür auf den Button „Bearbeiten“ rechts von einem Benutzer, es öffnet sich ein Benutzer-Editor.
5_neu_benutzer_hinzufuegen.png

Benutzerdaten eingeben

Wenn Sie einen neuen Benutzer anlegen, öffnet sich ein leeres Eingabeformular, in dem Sie nun die Details zu dem neuen Benutzer eintragen können. Sollten Sie einen bereits existierenden Benutzer bearbeiten, werden die gefüllten Felder in dem Eingabeformular angezeigt. Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen, sind Benutzername, E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname.

WICHTIG: 
Hierbei ist zu beachten, dass der Benutzername, mit dem sich der Benutzer nachher in ANTEROS anmeldet, in keiner Verifikationsemail auftaucht und sich daher gemerkt werden sollte.
ant5_benutzerdetails.png
Damit ein Benutzer mit ANTEROS arbeiten kann, müssen folgende Angaben gemacht werden:
  • Organisation
  • Site
  • ANTEROS-Rolle
  • Optional:  Rolle "Benutzerverwalter"

Organisation zuordnen

Anschließend sollten Sie den Benutzer einer Organisation zuordnen. Hierzu klicken Sie rechts in dem grau hinterlegten Bereich der Benutzerinformationen auf "Organisationen". Hier finden Sie jetzt bereits die Organisation, von der aus Sie den Benutzererstellungsprozess gestartet haben. Wenn Sie den Benutzer einer weiteren Organisation zu ordnen wollen ist dies natürlich auch möglich.
5_organisationhinzufuegen.png

Klicken Sie den Button "Auswahl" an. Es öffnet sich eine Auflistung aller Organisationen, die für Ihre Firma relevant sind. Somit weicht diese Darstellung von dem folgenden Screenshot ab, der nur als Beispiel dienen soll. 
Wählen Sie nun die Organisation für den neuen Benutzer aus, indem Sie rechts auf den Button "Wählen" klicken. Das Auswahlfenster schließt sich automatisch.

Die Zuordnung zu einer Organisation können Sie auch jederzeit durch "Entfernen"-Aktion, in der Zeile der entsprechenden Organisation, wieder aufheben. Bedenken Sie hierbei das ein Benutzer mindestens einer Organisation zugeordnet sein sollte.

ant5_organisationen_auswahl.png
HINWEIS: Nach jeder Änderung müssen Sie auf den Speichern-Button klicken, da sonst Ihre Änderungen verloren gehen. Dieser befindet sich unter den Benutzerinformationen und ist blau hervorgehoben.

Site-Zuordnung

Um einen Benutzer zu einer Site zuzuordnen, müssen Sie zunächst in dem Menü der Benutzerinformationen, auf der rechten Seite, auf den Punkt "Sites" klicken.
ant5_sites.png
Drücken Sie nun links auf den Button "Auswahl". Es erscheint eine Liste von möglichen Sites (i.d.R. nur eine). Klicken Sie nun bei der entsprechenden Site auf den Button "Wählen", um den Benutzer der entsprechenden Site zuzuordnen.
Denken Sie dran, Ihre Änderungen durch den Button "Speichern", unten rechts, zu speichern.
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Drücken Sie danach im Benutzereditor auf den Button "Speichern" unten rechts (Sie müssen eventuell nach unten scrollen, je nach Monitorgröße)
5_sitezuordnen_speichern.png

Rollen-Zuordnung

Übersicht

Indem Sie einem Benutzer eine Rolle zuweisen, bestimmen Sie, wie viel der jeweilige Benutzer sehen und somit machen kann.
Es stehen folgende Rollen zur Auswahl: ANTEROS Übersetzer, ANTEROS Redakteur, ANTEROS Daten-Administrator und ANTEROS Hauptbenutzer. 
  • ANTEROS Übersetzer: Übersetzer dürfen Texte und Werte in allen oder in den zugewiesenen Fremdsprachen ändern. Daten-Objekte dürfen weder neu erstellt, noch gelöscht werden. Texte und Werte in der Mastersprache, sowie sprachneutrale Felder, wie Zahlen-Parameter, dürfen nicht geändert werden.
  • ANTEROS Redakteur: Redakteure können die Produkte, Produktreihen und Medien pflegen.
  • ANTEROS Daten-Administrator: Ein Daten-Administrator darf alles, was ein Redakteur darf. Außerdem kann er Klassifikationen, Kategorien, Parameterdefinitionen, Parameter und strukturierte Typen pflegen.
  • ANTEROS Hauptbenutzer: Ein Hauptbenutzer darf alles, was ein Daten-Administrator darf. Außerdem kann er Konfigurationen, wie z.B. Daten-/Format-/Medien-Konfigurationen, ändern. Zudem können Bedientexte bearbeitet und übersetzt werden, sowie Logs eingesehen werden. Ergänzend dürfen im Prozess-Monitor auch laufende Prozesse von anderen Benutzern pausiert oder gestoppt und fertige entfernt werden.

Um dem Benutzer eine Rolle zuzuordnen, müssen Sie in dem Menü der Benutzerinformationen, auf der rechten Seite, auf den Punkt "Rollen" klicken.
ant5_auflistungbenutzer.png

Neue Rollen-Zuordnung

Wenn Sie dem Benutzer eine neue Rolle zuteilen wollen, müssen Sie auf den Button "Auswahl" unter "Sitespezifische Rollen" klicken. Es öffnet sich eine Auswahlliste mit den zur Verfügung stehenden Rollen. Mit dem Button "Wählen" ordnen Sie die entsprechende Rolle zu und die Auswahlliste schließt sich.
ant5_sitespezifischerollen.png
Daten vorhandener Benutzer ändern

Benutzer können jederzeit editiert werden. Gehen Sie dafür im Kontrollbereich auf „Benutzer und Organisationen“ auf den Punkt „Alle Benutzer“.

Rollen-Zuordnung aufheben

Wenn der Benutzer bereits eine Rolle hat können Sie diese hier sehen und mit einem Klick auf "Entfernen" die Zuordnung aufheben.
ant5_rolle.png
Denken Sie an das Speichern Ihrer Änderungen.

Hiermit der der Benutzer-Erstellungsprozess für den Benutzerverwalter abgeschlossen und die folgenden Anweisungen müssen von dem Benutzer, der gerade angelegt wurde, ausgeführt werden.

HINWEIS: Über den Pfeil in der oberen linken Ecke, gelangen Sie immer zurück zu Ihrer ANTEROS-Oberfläche.
ant5_kontrollbereich.png

Verifikationsemail

Übersicht

Nachdem der Administrator die Angaben zu dem neuen Benutzer gespeichert hat, erhält dieser an die hinterlegte E-Mail-Adresse zwei Nachrichten.

HINWEIS: Die folgenden Aktionen müssen von dem neuen Benutzer ausgeführt werden und nicht von dem Administrator.

Verifikation Ihrer Email-Adresse

In der ersten E-Mail, mit dem Betreff "Verifikation Ihrer Email-Adresse", befindet sich ein Verifikationslink, über den die angegebene Adresse verifiziert werden muss.
Wenn Sie diesen Link in einen Browser kopieren, öffnet sich in dem Tab die Verifikationsseite wo der, ebenfalls in der E-Mail enthaltene, Verifikations-Code bereits eingetragen ist und Sie müssen nur noch den Überprüfen-Button anklicken.

Nun ist die Verifikation abgeschlossen und Sie können sich das erste Mal anmelden, aber hierfür benötigen Sie die zweite E-Mail, die Ihnen geschickt wurde.

Ihr neues Konto im ANTEROS-Portal

Mit der zweiten E-Mail mit dem Betreff "Ihr neues Konto im ANTEROS-Portal" erhalten Sie ein temporäres Passwort für Ihre erste Anmeldung in ANTEROS.

Die erste Anmeldung

Wenn Sie sich das erste Mal in ANTEROS anmelden wollen, benötigen Sie Ihren Benutzernamen und das temporäre Passwort aus der E-Mail. Nachdem Sie sich mit diesen Daten angemeldet haben, werden Ihnen die AGBs angezeigt, die bestätigt werden müssen bevor fortgefahren werden kann.
Nach der Bestätigung müssen Sie Ihrem Benutzer ein eigenes Passwort zuweisen und dieses durch speichern bestätigen.
Nachdem Sie Ihr Passwort bestätigt haben, wählen Sie eine Sichherheitsfrage für Ihr Konto aus und geben Ihre zugehörige Antwort ein.

Nun ist der gesamte Erstellungsprozess des neuen Benutzers abgeschlossen und dieser kann die Funktionalitäten von ANTEROS, im Rahmen seiner Rolle, nutzen.

Benutzergruppe verwalten

Neue Benutzergruppe anlegen

Übersicht

Um eine neue Benutzergruppe zu erstellen klicken Sie unter „Benutzergruppen“ auf den Button “Hinzufügen".

Benutzerdaten eingeben

Wenn Sie eine neue Benutzerrolle anlegen, öffnet sich ein leeres Eingabeformular, in dem Sie nun die Details zu der neuen Benutzergruppe eintragen können. Das Pflichtfeld, das ausgefüllt werden muss, ist der Name.

Rolle verwalten

Neue Rolle anlegen

Übersicht

Um eine neue Rolle anzulegen, gehen Sie oben rechts auf das Zahnrad und wechseln darüber in den Kontrollbereich. Im Kontrollbereich gehen Sie auf den Punkt „Benutzer“ und dort auf „Rollen“. Um eine neue Rolle zu erstellen, klicken Sie auf „Hinzufügen“. Hier können Sie zwischen „Reguläre Rolle“ und „Sitespezifische Rolle“ wählen. Bei einer regulären Rolle gelten die gleichen Rechte auf allen Sites. Es empfiehlt sich, eine sitespezifische Rolle zu erstellen, wenn Sie mehrere Sites betreiben möchten.

Rollendaten eingeben

Wenn Sie eine neue Rolle anlegen, öffnet sich ein leeres Eingabeformular, in dem Sie nun die Details zu der neuen Rolle eintragen können. Der Typ wird automatisch gesetzt, je nachdem welche Art von Rolle Sie ausgewählt haben. Das Pflichtfeld, das ausgefüllt werden muss, ist der Name.

Für eine Rolle ist eine eindeutige ID im Feld „Neuer Name“ zu vergeben. Die ist in Großbuchstaben ohne Sonderzeichen zu fassen. Im Feld „Titel“ kann in mehrere Sprachen ein Text hinterlegt werden. Zudem kann eine Beschreibung in mehreren Sprachen hinterlegt werden.

Existierende Rolle bearbeiten

Um eine bereits existierende Rolle zu bearbeiten, klicken Sie auf den Button „Aktionen“ und dann auf „Bearbeiten“. Dadurch öffnet sich das Bearbeitungsformular, wo Sie die Texte in den Einzelnen Feldern bearbeiten können

Berechtigungen ändern

Um Berechtigungen einer existierenden Rolle zu ändern, klicken Sie auf den Button „Aktionen“ und dann auf „Berechtigungen“. Dadurch öffnet sich ein Fenster mit einer Tabelle, in der die unterschiedlichen Berechtigungen dann gesetzt werden können.

Neue Rolle einem Benutzer zuordnen

Um eine Rolle einem Benutzer zuzuordnen, gehen Sie in den Kontrollbereich unter „Benutzer“ und dann zu Unterpunkt „Alle Benutzer“. Oben rechts können Sie nach dem Benutzernamen suchen. Durch Anklicken des Benutzernamens gelangen Sie in den Benutzer-Editor. Dort wechseln Sie in den Bereich „Rollen“. Danach klicken Sie unter „Sitespezifische Rollen“ auf „Auswahl“. Es öffnet sich eine Auswahl der Rollen, wodurch Sie eine spezifische Rolle für den ausgewählten Benutzer hinterlegen. Anschließend gelangen Sie wieder in den Benutzer-Editor. Danach müssen Sie die Änderungen speichern, indem Sie auf den Button „Speichern“ klicken.

Konfigurierbare Daten-Zugriffsrechte

Beschränkter Zugriff

Beschränkten Zugriff erkennen Sie im Editor daran, dass die beschränkten Felder i.a. durch ein Achtung-Symbol gekennzeichnet sind. Dieses hat einen Tooltip, was den Grund für die Beschränkung erklärt.

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