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Web-Shop

Übersicht

Mit ANTEROS.web erhalten Sie einen oder mehrere Webshops für Ihre Produkte, einen Onlinekatalog oder ein Informationssystem, mit dem Ihre Vertriebler beispielsweise die Produktvielfalt bei einem Kunden präsentieren und relevante Produktvarianten konfigurieren können. ANTEROS.web lässt sich individuell auf Ihre Wünsche bezüglich Layout und Funktionalität konfigurieren und anpassen.

ANTEROS.web ist ein Shop-Modul, das vollintegriert in ein System zur zentralen und effizienten Pflege von Produkt- und Mediendaten ist. Damit ist es möglich die Daten, Bilder, Übersetzungen, Dokumente und Videos zu den Produkten einmal zu pflegen und diese Daten dann für verschiedene Exporte für Händler, Partner oder Systeme aber auch für die Webshops von ANTEROS.web und Printkataloge, Preislisten und Etiketten zu nutzen.

Die genauen Funktionen sind auch nochmals in dem folgenden Video aufgeführt und erläutert.

Die Haupteigenschaften der mit ANTEROS.web realisierten Webshops, Onlinekataloge oder Informationsportale sind die folgenden:

  • Responsives Webdesign: Die Lösungen sind auf verschieden großen Bildschirmen, Tablets und Smartphones nutzbar. Die Anzeige passt sich den Geräten an (siehe auch Apps).
  • Komfortable Suche: Neben einer Stichwortsuche kann man Produkte gezielter über Kategorien und Parametereinschränkungen finden. Damit sind Produktkonfiguratoren umsetzbar. Ein Konfigurator sorgt dafür, dass Auswahllisten automatisch reduziert werden; denn oft bekommt Ihr Webkatalog keine 2. Chance, wenn ein Interessent in eine Suchsackgasse (0 Treffer) läuft. ANTEROS hilft Ihnen, Suchsackgassen zu vermeiden.
  • Produktdaten können in dem Umfang angezeigt werden, wie Sie es wünschen: Mit Kenndaten, Fotos, Zeichnungen, Links, Downloadmöglichkeit für Dokumente (wie Einbauhinweise, CAD-Dateien) u.v.m.
  • Cross-Selling: Detailinformationen zu in Beziehung stehenden Produkten wie Zubehörteile oder Ersatzteile kann der Nutzer mit nur einem Klick ansehen.
  • Produktvergleich: Mit einem Sammelkorb kann der Nutzer sich mehrere relevante Produkte zusammenstellen und erhält einen übersichtlichen Vergleich dieser Produkte, indem die Produkte mit all ihren Kenndaten nebeneinander gestellt werden. Zeilen mit unterschiedlichen Parameterwerten werden farblich hervorgehoben, damit die Nutzer schnell die Unterschiede zwischen den Produkten erkennen können.
  • Bestellfunktionen im Webshop erlauben Ihren (Neu-)Kunden, eine Bestellanfrage oder Bestellung in einem Warenkorb zusammenzustellen und an Sie zu senden. Für wiederkehrende Bestellungen kann man seine Warenkörbe speichern und später jederzeit erneut verwenden. Außerdem werden in einer Bestellübersicht alle schon getätigten Bestellungen und der gerade offene Warenkorb angezeigt, mit Angaben, wann was bestellt wurde.
  • Registrierung und ERP-Anbindung: Über Registrier- und Anmeldefunktionen können Sie
    Ihren Webshop oder bestimmte Daten/Funktionen nur autorisierten Kunden zugänglich machen. Benutzerdaten können Sie selber anlegen, importieren oder Ihren Kunden eine Registrierung erlauben und selber diese Daten freigeben. Außerdem können Kundenpreise und Verfügbarkeit aus dem ERP-System direkt im Webshop angezeigt und Bestellungen tief in Ihre Prozesse integriert werden.
  • Unterstützung mehrerer Alphabete, d.h. die Produkt- und Suchseiten können in Sprachen wie Deutsch, Russisch, Chinesisch, ... angezeigt werden. Dadurch wird es dem Benutzer möglich, frei und auf jeder Seite, die Sprache zu wechseln und sämtliche Informationen für ihn passend zu erreichen. Ein Webkatalog in der Sprache Ihrer Kunden bietet Ihnen deutliche Wettbewerbsvorteile!
  • Vollintegriert mit Produktdatenpflege: Die Produktdaten werden direkt aus ANTEROS.pim übernommen, sodass Sie für das Internet die Produktdaten nicht noch einmal pflegen müssen. Über Publikationen können Sie gezielt definieren, welche der Produktdaten in welchem Webshop oder Onlinekatalog angezeigt werden soll.
    Durch die tiefe Integration von PIM- und Web-Modul sind keine Schnittstellen zu anderen Systemen zu konfigurieren oder zu programmieren.
  • Ihr Corporate Design: Das Layout Ihres Webshops, Online-Katalogs oder Informationssystems wird an Ihre individuellen Wünsche angepasst.
  • Integration in Webseiten: Sie können in ANTEROS auch allgemeine Seiten Ihrer Homepage wie Unternehmensprofil und Impressum pflegen. Alternativ lässt sich der ANTEROS-Webshop oder Online-Katalog mit Ihrer bestehenden Website integrieren, auch mit Web-Content-Management-Systemen (CMS) wie Typo3, Wordpress, OpenCMS, etc..

 

Im folgenden werden die Funktionen schrittweise genauer erklärt, und zwar oft im ANTEROS-Standardlayout, manchmal aber auch über Kundenreferenzen.

Navigation

Übersicht

Um Produkte im Webshop bzw. Onlinekatalog zu finden, kann man entweder entlang eines Kategoriebaumes (Suchbaum) navigieren oder aber per Stichwortsuche, Erweiterter Suche oder Facettierter Suche vorgehen. In diesem Kapitel wird das Durchbrowsen durch den Kategorienbaum bis hin zur Anzeige der Produktdaten erklärt. Im nachfolgenden Kapitel werden die anderen Suchmöglichkeiten vorgestellt.

Klassifikationsbaum

Beim Navigieren zu den Produkten wird linksseitig der Klassifikationsbaum angezeigt.
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Dieser Navigationsbaum entspricht einem der Klassifikationsbäume, die ein PIM-Administrator in ANTEROS angelegt und ggf. über eine Publikation für den Shop reduziert hat.
 

ANTEROS.web kann auch so konfiguriert werden, dass man in einem Shop mehrere Klassifikationen anzeigen kann, z.B. wenn diese verschiedenen Sichten unterschiedlicher Zielgruppen entsprechen (z.B. Pumpen zum einen über Pumpenkategorien und zum anderen über Anwendungsbereiche strukturiert).

Auch das Erscheinungsbild kann angepasst werden, sodass zum Beispiel die Produktanzahl an den Kategorien erst bei den Produktfamilien oder gar nicht angezeigt werden.

Kategorie-Kacheln

Zusätzlich zum Kategorienbaum links, erscheinen rechts stets die Kategorien einer Ebene mit Foto und Kategoriename und ermöglichen den Shopnutzern eine intuitivere Navigation. Sobald er auf eine Kategoriekachel klickt, erscheinen anschließend die Unterkategorien wieder mit Fotos und Kategorienamen.

 

Die Fotos der Kacheln werden im PIM an der Kategorie gepflegt.

5_nav_kacheln.png

Produktreihen-/ Produktnavigation

Tabellen (im ANTEROS-Standard-Layout)

Nachdem man im Kategorienbaum durch die Kategorien gebrowst ist und es keine Unterkategorien in dem gewählten Kategorienzweig mehr gibt, dann erscheint zunächst eine Tabelle mit den Produktreihen der ausgewählten Kategorie. Selektiert man hier eine Produktreihe, dann erscheint die Liste der Produkte dieser Produktreihe. 
Die beiden Listen sind unten mit Screenshots dargestellt. In beiden Ansichten kann man links die Liste über Parameterwerte weiter einschränken. Außerdem kann man die Listen umsortieren, indem man auf eine Parameterspalte klickt. Welche Parameter links oder in der Liste als Spalte erscheinen, legt der PIM-Administrator in der Parameterdefinition fest.
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Kacheln (im ANTEROS-Standard-Layout)

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5_web_kacheln_produktkacheln.png

Übersicht

Bei der Navigation kann man nahtlos von der untersten Kategorieebene zu den zugehörigen Produktreihen und dann zu den Produkten navigieren: Klickt der Nutzer auf eine unterste Kategorie, dann erscheint die Liste der zugehörigen Produktreihen und bei Klick auf eine Produktreihe werden dessen Produkte aufgelistet.
Die angezeigten Informationen können zum einen für den Shop vom PIM-Administrator feinjustiert werden, z.B. welche Parameter in der Übersichtsliste der Produktreihe oder Produkte erscheinen sollen. Zum anderen kann auch der Shop-Nutzer selber zwischen Sichten wechseln, und zwar zwischen der Tabellensicht und der Kachelsicht. Man kann den Shop aber auch so konfigurieren, dass nur eine feste Sicht für die Nutzer angezeigt werden soll.
In beiden Ansichten ist es dem Benutzer möglich auf Produktebene, die angezeigten Produkte direkt dem Warenkorb, dem Produktvergleich oder der Sammelmappe hinzuzufügen.

Suche

Stichwortsuche

Autovervollständigung der Stichwortsuche

Um den Shop-Nutzern das Finden eines Produktes zu vereinfachen, gibt es bei der Stichwortsuche eine Autovervollständigung. Diese zeigt nach Eingabe von mindestens drei Zeichen im Suchfeld eine Liste mit möglichen Treffern an.
Die Ergebnisse werden nach Typ, zum Beispiel Produkt und Kategorie, gruppiert.
Grundsätzlich werden ein Bild und der Name der gefundenen Objekte aus Auswahlzeilen dargestellt.
Bei Produkten wird zusätzlich direkt die Artikelnummer mit angezeigt.


Bei einem Klick auf das gewählte Element wird zum Beispiel direkt auf die Produktdetailseite weitergeleitet.
5_web_autovervollstaendigung.png

Übersicht

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Die Stichwortsuche ermöglicht es dem Nutzer über einfache Eingabe von z.B. einer Artikelnummer oder einem Produktnamen nach dem gewünschten Produkt zu suchen. Die Suche befindet sich direkt im Seitenkopf, welcher bei langen Seiten mit scrollt und somit jederzeit erreichbar ist.

Erweiterte Suche

Die Erweiterte Suche bietet dem Nutzer die Möglichkeit eine detaillierte Suche durchzuführen.
Hierbei kann der Nutzer im Baum Kategorien einschränken und sieht rechts dann die vom PIM-Administrator zur Kategorie freigegebene Parameter, und zwar entweder mit möglichen Werten oder der Option mit Operatoren wie > und < seine Anfrage einzuschränken. Damit können insbesondere bei Shops von vielen technischen Produkten die Kunden gezielt ihre technischen Randbedingungen vorgeben.
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Facettierte Suche

Die Facettierte Suche ist sehr ähnlich zur Erweiterten Suche. Auch hier müssen vom PIM-Administrator die gewünschten Parameter über einen Filter markiert werden („in facettierter Suche anzeigen“). Die Suche wird allerdings nicht auf einer extra Seite dargestellt, sondern als Filter direkt unter dem Klassifikationsbaum.
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Produktdetailseite

Übersicht

Auf der Produktdetailsseite werden alle im PIM für den Shop freigegebenen Daten zum Produkt angezeigt: Artikelnummer, Produktname, Preis, Beschreibung und technische Kenndaten vom Produkt oder der Produktreihe, Zeichnungen, Dokumente, Videos. Im folgenden kommen Produktdetailseiten von Referenzen:
5_web_produktdetailseite_mitutoyo.jpg5_web_produktdetailseite_tietjen.png5_web_produktdetailseite_corteco.jpg5_web_produktdetailseite_mubea.png

Bilder

Übersicht

Auf der Produktdetailseite werden alle Bilder, welche an einem Produkt verknüpft sind, dargestellt.

Standardmäßig wird der Bildtyp „Foto“ dargestellt, alle weiteren Bildtypen aus dem PIM können hier ebenfalls angezeigt werden.


Es wird immer nur ein Bild in der großen Variante angezeigt, die restlichen werden als Vorschaubilder unter diesem platziert. Bei Klick auf ein Vorschaubild wird die große Variante durch dieses ersetzt.

Bildergalerie

Zusätzlich zu den Vorschaubildern und dem großen Bild gibt es noch eine Bildergalerie. Bei Klick auf das große Produktbild wird die Galerie geöffnet. Hier wird das Bild vergrößert angezeigt und man kann durch die weiteren Bilder navigieren.
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Beschreibung

Im Reiter „Beschreibung“ wird die im Produkt hinterlegte Beschreibung angezeigt.
5_web_bilder_beschreibung.png

Kenndaten

Im Kenndaten-Reiter werden die Parameter angezeigt, welche am Produkt hinterlegt wurden und mit dem Filter markiert sind „In Parametertabelle der Detailseite anzeigen“.

ANTEROS.web kann aber auch dahingehend konfiguriert werden, dass eine feste Liste von Parametern in einem Reiter angezeigt wird. Das lässt sich auch auf mehr wie einen Reiter erweitern.

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Varianten

Im Varianten Reiter werden alle weiteren Produkte der Produktreihe angezeigt.
5_web_varianten_2.png

Cross-Selling: Anzeige von Zubehör, Ersatzteil

Um den Shopkunden beim Betrachten einer Produktdetailseite zu motivieren, sich auch für bestimmte andere  Ergänzungsprodukte zu interessieren, wie Standard- oder Sonderzubehör, können diese direkt auf den Produktseiten angezeigt werden.

Die Beziehungen werden im PIM gepflegt und lassen sich im Shop sogar in beide Richtungen anzeigen, z.B. vom Produkt zu seinem Zubehörteil und vom Zubehörteil zu den möglichen Basisprodukten.

5_web_bilder_crossselling.png

Dokumente

In diesem Reiter sind die Dokumente verlinkt, die bei dem Produkt hinterlegt wurden.

Hier kann konfiguriert werden, ob Dokumente mit Thumbnail oder als einfacher Link bereitgestellt werden und ob das Dokument direkt angezeigt werden kann oder es zuvor heruntergeladen werden muss.

5_web_bilder_dokument.png

Zeichnungen

Sofern am Produkt Zeichnungen hinterlegt sind, sind diese im Reiter Zeichnungen aufzufinden.
5_web_bilder_zeichnungen.png

Datenblatt

Auf der Detailseite gibt es einen Link zum Datenblatt des Produktes. Hier finden sich nochmal alle Informationen für das Ausdrucken optimiert, untereinander.
Dabei werden einige Informationen, die für den Druck nicht relevant sind, ausgeblendet, wie zum Beispiel die Links zu den Dokumenten.

Oben rechts gibt es dann eine Schalfläche für den einfachen HTML Druck über den Browser.

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Print on Demand

In den ANTEROS-basierten Webshop kann man auch die Printengine ANTEROS.print einbinden. Damit ist es den Kunden des Shops oder des Onlinekatalogs beispielsweise möglich, zum Produkt ein Datenblatt mit absolut aktuellen Produktdaten aus dem PIM zu generieren oder einen Auszugskatalog für bestimmte Produkte, die ein Kunde in einer Suchanfrage oder Sammelmappe zusammengestellt hat.

 

Für das Layout dieser Dokumente werden die für ANTEROS.print konfigurierten Druckregeln verwendet. Einige der ANTEROS-Kunden haben diese Print-Funktion nur für eingeloggte Benutzer reserviert.

Sammelmappe

Um Produkte gebündelt zu sammeln, gibt es die Möglichkeit der Sammelmappe. Diese können mit einem Titel abgespeichert werden und daraus Exporte und Printgenerierungen erzeugt werden.

Produktvergleich

Im Produktvergleich können ausgewählte Produkte miteinander verglichen werden. Damit der Nutzer leicht die Unterschiede erkennt, werden die Unterschiede in ihren Kenndaten farblich hervorgehoben.
Das Verhalten der Liste kann konfiguriert werden, sodass zum Beispiel eine maximale Anzahl an Vergleichsprodukten definiert oder das Hervorheben von sich unterscheidenden Werten abgeschaltet werden kann.
5_web_produktvergleich.jpg

Bestellung und Bestellanfragen

Warenkorb

Damit Produkte von Kunden auch bestellt werden können, gibt es in ANTEROS einen handelsüblichen Warenkorb.

Mit jedem Klick auf den Warenkorb-Button können SIe ein weiteres Produkt hinzufügen bzw. die Menge erhöhen.

Nach Einloggen ist es möglich, den aktuellen Warenkorb-Inhalt abzuspeichern, um eine Bestellung später fortzusetzen, oder die Bestellung komfortabel öfter durchzuführen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Warenkörbe über ein Excel Format zu füllen oder auch zu speichern.

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Bestellanfrage senden

Eine Bestellung kann auch als Anfrage gesendet werden, wenn die Bestellung bestimmte Bedingungen erfüllen muss oder es noch Fragen bezüglich dieser gibt.
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Adressauswahl

Während des Bestellvorgangs können verschiedene Rechnungs- und Lieferadressen eingegeben werden. Über die Schaltfläche "Adressen bearbeiten" können diese vom Benutzer selbst geändert werden. Die automatisch eingegebenen Adressen sind diejenigen, die in der Benutzerverwaltung gepflegt werden (siehe 5.2.5 Adressverwaltung).
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Bezahlmethoden

Als Bezahlmethoden stehen dem Benutzer standardmäßig der Kauf auf Rechnung sowie das Bezahlen per PayPal und damit auch per Kreditkarte zur Verfügung. Dieses ist konfigurierbar.

Bestell-Historie

In der Bestell-Historie werden alle offenen und abgeschlossenen Bestellungen bereitgestellt.

Einzelne oder alle Artikel einer vergangenen Bestellung können von hier direkt dem Warenkorb hinzugefügt werden und nochmals bestellt werden.

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Übersicht

ANTEROS kann so konfiguriert werden, dass Nutzer Bestellanfragen oder Bestellungen erstellen, die (zunächst) nur per Mail an den Shop-Betreiber gesendet werden. Zum anderen kann aber auch das ERP tief integriert werden, damit die Bestellung direkt in die Warenwirtschaft eingeht und für eingeloggte Nutzer auch die Kundenpreise und Verfügbarkeiten angezeigt werden.

Benutzerverwaltung

Registrierung

Direkte Freischaltung

Um Benutzer freizuschalten kann eine der folgenden Methoden festgelegt werden, um den Shop an die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen.

Freischaltung durch Admin

Der Kunde kann einen Benutzer anlegen, dieser wird jedoch erst freigeschaltet, sofern dieser von einem Admin bestätigt wurde.

Anlegen durch Admin

Der Benutzer wird von einem Admin angelegt oder importiert und kann dann an den Kunden übermittelt werden.

Benutzerkontoverwaltung

Benutzerkonto löschen

In der Benutzerverwaltung stehen dem Benutzer alle Funktionen zur Verfügung um seine Daten anzupassen und zu korrigieren.

Es ist konfigurierbar welche Informationen hier hinterlegt werden können und welche davon verpflichtend sind. Auch das Ändern der E-Mail-Adresse ist für den Benutzer über die Benutzerverwaltung möglich. Hierbei findet analog zur Registrierung nochmal eine Prüfung der Mail statt und es wird vorher nach dem Passwort gefragt.

Passwort vergessen

Sollte der Benutzer sich nicht mehr einloggen können, so kann dieser sich an die in seinem Account hinterlegt E-Mail-Adresse eine E-Mail senden lassen.

In der E-Mail werden der Benutzername und eine Möglichkeit zum Ändern des Passworts übermittelt. Im nächsten Schritt muss der Benutzer sich nicht an einen Support oder Administrator wenden sondern kann sich direkt mit den neuen Zugangsdaten einloggen.

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Adressverwaltung

Abweichende Rechnungs- und Lieferadressen können vom Benutzer über die Benutzerkontenverwaltung eingegeben werden.
Durch Anklicken der Kästchen " andere Rechnungsadresse verwenden" oder " andere Lieferadresse verwenden" werden die entsprechenden Adressfelder geöffnet. Hier kann der Benutzer eine alternative Adresse eingeben, die gespeichert wird. Hier können Sie mehrere Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegen, von denen Sie jeweils eine als "bevorzugte Adresse", die als Standard im Bestellprozess gesetzt werden, markiert werden kann.
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Webseiten

Einfache Webseiten

Wenn man einen Shop mit ANTEROS.web aufbauen will und nur wenige zusätzliche Webseiten dazustellen möchte, wie Impressum, Kontakt, Unternehmen, dann kann man auch diese Seiteninhalte im PIM pflegen.

Bannergrafiken

Unter der Hauptnavigation (mit Logo und Hauptmenüs) kann ein Bannerbild oder auch automatisch wechselnde Bilder angezeigt werden.

Die Bannergrafiken können auch so konfiguriert werden, dass zum Beispiel in unterschiedlichen Kategorien jeweils andere, zur Kategorie passende Bilder angezeigt werden.

Auch Sprachabhängige Banner sind möglich, sodass ein Promotion-Banner in der jeweiligen Sprache angezeigt werden kann und auf die zugehörige Aktion verlinkt.
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Weitere Webseiten

Man kann in PIM auch weitere Seiten pflegen und diese sogar in eine zweistufige Hierarchie setzen: beispielsweise unter einem Hauptmenü „Unternehmen“ die Unterseiten „Historie“ und „Management“. Dazu kann man gezielt angeben, in welchem Menübereich die Seite verlinkt und damit für Nutzer zugreifbar werden soll: Im Seitenkopf, der Menünavigation oder im Fußbereich.
Man kann aber auch Links auf bestimmte Produktseiten des Shops in die Menüs setzen, z.B. zum Produkt des Monats.
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Kontaktseite

Über das Kontaktformular kann der Benutzer komfortabel eine E-Mail mit Fragen, Problemen oder Anmerkungen verschicken.
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Datenschutz und Cookie-Richtlinie

Der Webshop entspricht den aktuellen Datenschutz- und Cookie-Richtlinien.

Der Benutzer wird entsprechend über die verwendeten Cookies informiert und kann Funktionalen und Analyse Cookies zustimmen.

Web-Benutzer

Übersicht

In der Web-Benutzerverwaltung können Sie Benutzer für Ihren ANTEROS-basierten Webkatalog/Webshop anlegen und bearbeiten. Wenn Sie den Menüpunkt „Web: Web-Benutzer" aufrufen, finden Sie auf der linken Seite des Layouts eine Liste mit allen, bisher erstellten, Benutzern. Mit Hilfe dieser Liste können Sie einen bereits existierenden Benutzer duplizieren oder löschen, oder einen neuen Benutzer anlegen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Editor, auf dessen Reiter und Funktionen in den folgenden Unterkapiteln eingegangen wird.

Reiter Allgemein

Hier verwalten Sie die grundlegenden Eigenschaften eines Benutzers. Dazu gehören der Code, das ist der Benutzername mit dem Sie sich anmelden, das Benutzerkennwort und die zugehörige Kundennummer. Darüber hinaus können Sie einen Benutzerstatus und eine Rolle auswählen. Je nach Benutzerstatus hat der Benutzer die Möglichkeit, sich im Webkatalog anzumelden (freigegeben), bzw. sich nicht anzumelden (nicht freigegeben, gesperrt, gelöscht, in Blacklist). Zwischen diesen Auswahlmöglichkeiten können Sie aus der Drop-Down-Liste auswählen. Mit der Rolle können Sie bestimmen, welche Rechte ein Benutzer im Webkatalog/Webshop besitzt.
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Reiter Kontaktdaten

Hier können Sie Daten von dem Besitzer des Benutzers hinterlegen. Dazu gehören Name, Kontaktmöglichkeiten, wie E-Mail, Telefon und Fax, sowie Firma und dazugehörige Adresse.
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Reiter Lieferadressen

Falls der Benutzer eine von der bereits eingegebenen Adresse abweichende Lieferadresse hat, dann geben Sie diese im Eingabebereich „Rechnungsadresse" mit Angaben wie Anrede, Vorname, Name, Straße, Postleitzahl, Stadt etc. ein.
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Reiter Rechnungsadressen

Falls der Benutzer eine von der bereits eingegebenen Adresse abweichende Rechnungsadresse besitzt, kann diese im Eingabebereich „Rechnungsadresse" mit Angaben wie Anrede, Vorname, Name, Straße, Postleitzahl, Stadt etc. eingegeben werden.
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Reiter Kategorien

In dem Reiter "Kategorien" können Sie festlegen, auf welche Bereiche des Web-Shops die Benutzer Zugriff haben. Die Bereiche mit Zugriffsberechtigung werden hier blau hervorgehoben. Allerdings hat ein Benutzer auf alle Bereiche Zugriff, wenn Sie keine Kategorie auswählen.
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Reiter Änderungen

In diesem Reiter können Sie genau sehen, wer wann welche Änderungen an diesem Objekt durchgeführt hat. Details zur Aktion kann man per Klick auf das Pfeil-Symbol links erhalten. So wird beispielsweise im Screenshot unten nach Klick auf das Symbol angezeigt, welchen Wert das Objekt (Produktreihe, Produkt, Parameter,...) vor der Änderung hatte.
5-web-änderung.png

Medien-Portal

Durch Anwahl des Menüpunktes "Medien - Portal" öffnet sich folgendes Fenster. Über dieses kann die Webanwendung besucht werden:
5_medienportal_besuchseite.png

Mit dem Medienportal werden all ihre Bilder und Dokumente angezeigt, einfach suchbar
und herunterladbar.
Damit können Sie Partnern, Vertrieblern, Verlagen, etc. ermöglichen auf einfache Art und Weise selber Produktbilder heraus zu suchen und in verschiedenen Formaten herunterzuladen.
Die Nutzer können einfach durch die Produktkategorien browsen: von den Hauptkategorien über Unterkategorien usw. Sie sehen direkt die Bilder bzw. Dokumente, die in der jeweils angeklickten Kategorie zugeordnet sind.
Wichtig: Sie müssen die Bilder bzw. Dokumente dazu nicht extra in die Suchbäume
einsortieren, sondern die Zuordnung ist ANTEROS schon bekannt, wenn Sie ein Bild/Dokument einem Produkt zuordnen und dem Produkt eine Kategorie. Das spart Ihnen viel Zeit!
Einfaches Herunterladen: Bei jedem Bild oder Dokument wird ein Icon zum Herunterladen angezeigt.
Bei Bildern können Sie zwischen mehreren Formaten wählen, z.B. Webgroß oder Web-mini. Mit einer Sammelmappe können Sie mehrere Bilder zusammenstellen und dann mit einer Aktion all diese Bilder im gewünschten Format herunterladen.
Sie können im Menü "Benutzer (Medienportal)" den relevanten Personen für das Medienportal gezielt Rechte geben.
Das Medienportal kann nicht nur mit Ihrem Logo versehen werden, sondern ist ganz individuell auf Ihre Layoutwünsche anpassbar.

Medien-Portal-Benutzer

Übersicht

In der Medien-Portal-Benutzerverwaltung können Sie Benutzer für Ihren ANTEROS-basierten Medien-Portal anlegen und bearbeiten. Wenn Sie den Menüpunkt  „Medien-Portal Benutzer" aufrufen, finden Sie auf der linken Seite des Layouts eine Liste mit allen, bisher erstellten, Benutzern. Mit Hilfe dieser Liste können Sie einen bereits existierenden Benutzer duplizieren oder löschen, oder einen neuen Benutzer anlegen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Editor, auf dessen Reiter und Funktionen in den folgenden Unterkapiteln eingegangen wird.

Reiter Allgemein

Hier verwalten Sie die grundlegenden Eigenschaften eines Benutzers. Dazu gehören der Code, das ist der Benutzername mit dem Sie sich anmelden, das Benutzerkennwort und die zugehörige Kundennummer. Darüber hinaus können Sie einen Benutzerstatus und eine Rolle auswählen. Je nach Benutzerstatus hat der Benutzer die Möglichkeit, sich im Webkatalog anzumelden (freigegeben), bzw. sich nicht anzumelden (nicht freigegeben, gesperrt, gelöscht, in Blacklist). Zwischen diesen Auswahlmöglichkeiten können Sie aus der Drop-Down-Liste auswählen.

Reiter Kontaktdaten

Hier können Sie Daten von dem Besitzer des Benutzers hinterlegen. Dazu gehören Name, Kontaktmöglichkeiten, wie E-Mail, Telefon und Fax, sowie Firma und dazugehörige Adresse.
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Reiter Kategorien

In dem Reiter "Kategorien" können Sie festlegen, auf welche Bereiche des Web-Shops die Benutzer Zugriff haben. Die Bereiche mit Zugriffsberechtigung werden hier blau hervorgehoben. Allerdings hat ein Benutzer auf alle Bereiche Zugriff, wenn Sie keine Kategorie auswählen.
5-webbenutzer-kategorie.png

Reiter Änderungen

In diesem Reiter können Sie genau sehen, wer wann welche Änderungen an diesem Objekt durchgeführt hat. Details zur Aktion kann man per Klick auf das Pfeil-Symbol links erhalten. So wird beispielsweise im Screenshot unten nach Klick auf das Symbol angezeigt, welchen Wert das Objekt (Produktreihe, Produkt, Parameter,...) vor der Änderung hatte.
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Webseiten

Übersicht

Für ihren ANTEROS.web-basierten Webkatalog/Webshop können Sie neben den Produktseiten auch Inhalte zu weiteren Webseiten, wie z.B. eine Kurzvorstellung Ihres Unternehmens, in ANTEROS pflegen, und zwar im Menüpunkt „Webseiten", den Sie im Menü „Web" finden.
Wenn Sie auf den Menüpunkt klicken, wird Ihnen auf der linken Seite eine Liste der bislang in ANTEROS eingegebenen Webseiten angezeigt und auf der rechten Seite sehen Sie, wie bei den Produkten und Produktreihen, einen zunächst leeren Editor.

Analog zur Pflege der Produktreihen und Produkte können Sie durch das Klicken auf das Hinzufügen-Symbol in der oberen Zeile des Editors, oder in der Aktionen-Spalte der Liste, eine neue Webseite anlegen. Per Klick auf die Webseite können Sie diese editieren und wenn Sie eine Webseite im Editor geöffnet haben, per Lösch-Symbol löschen.

Reiter Allgemein

Beim Anlegen und Ändern gelangen Sie in den Editor, wo Sie im Reiter „Allgemein“ oben im Feld „Name“ den Webseiten-Menünamen angeben sollten und in „Beschreibung“ den Inhalt der Seite (über die Formatierungsbuttons ggf. mit Formatierungen, Tabellen oder eingebetteten Bildern). Wenn Sie noch keine Webseite im Editor geöffnet haben und Sie auf das Hinzufügen-Symbol in der oberen Leiste des Editors klicken, wird die neue Webseite an zweiter Stelle in der Liste, auf der linken Seite, angezeigt. Wenn Sie das Symbol in der Aktionsspalte anklicken, wird die neue Webseite unter der angeklickten Zeile angezeigt.
Außerdem können Sie unten im Editor Synonyme für die ausgewählte Webseite angeben.

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Reiter Medien

Hier können Sie, identisch zu dem Reiter „Medien“ bei Produktreihen und Produkten, Bilder und Videos hochladen. Es ist zusätzlich noch der Typ „Webseiten-Kopfbild“ zur Auswahl des Bild-Typen gestellt.

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Reiter Texte

In diesem Reiter werden alle Texte und die dazugehörigen Übersetzungen dieses Objekts angezeigt. Standardmäßig ist das Kontrollkästchen „Nur lokale Verwendungen“ selektiert und damit erscheinen unten in der Liste nur Texte, die in der aktuellen Produktreihe verwendet werden.
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Reiter Änderungen

Damit Sie bei den vielen Punkten gezielte Änderungen herausfinden können, stehen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Datum: Hier können Sie den Zeitraum der Änderungen einschränken.

Bearbeiter: Hier können Sie festlegen, ob nur Änderungen angezeigt werden sollen, die von Ihnen durchgeführt wurden.

Art der Änderung: Hier können Sie entscheiden, ob alle Änderungen angezeigt werden sollen oder nur Aktionen bei denen Daten entweder erstellt, geändert oder gelöscht wurden.
In diesem Reiter können Sie genau sehen, wer wann welche Änderungen an diesem Objekt durchgeführt hat. Details zur Aktion kann man per Klick auf das Pfeil-Symbol links erhalten. So wird beispielsweise im Screenshot unten nach Klick auf das Symbol angezeigt, welchen Wert das Objekt (Produktreihe, Produkt, Parameter,...) vor der Änderung hatte.
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Web-Nachrichten

Hier finden Sie eine zentrale Verwaltung für Nachrichten, die für gewisse Zeiträume und bei bestimmten Ereignissen im Web-Shop / -Katalog angezeigt werden. Zu jeder Nachricht kann gesteuert werden, in welchem Zeitraum diese angezeigt werden soll und welche Art Nachricht es sein soll (z.B. Info oder Warnung). Zudem kann gesteuert werden, ob diese Nachricht nur einmalig pro Besuch, mit jedem Einloggen oder nur einmal bei einem Einloggen angezeigt wird.
Zum Beispiel können für die Vorweihnachtszeit, vom 22.12.2021 bis zum 26.12.2021, Weihnachtgrüße einmalig pro Sitzung angezeigt werden.
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Kontakte

In der Kontakt-Verwaltung können Kontakte mit Webseiten und Produkt-Kategorien verknüpft werden. Dies geschieht in den entsprechenden Editoren über den Reiter „Relationen“.
Die Kontaktinformationen bestehen aus den üblichen Angaben wie Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer. Für die Anzeige der Adresse per Google-Maps kann man zudem den Längen- und Breitengrad angeben.

Ähnlich zu Ausgabe der Kontaktdaten zu einer Webseite werden die mit einer ProduktKategorie verknüpften hinterlegten Kontakte in er Produkt-Navigation links angezeigt.
5_de_web_kontakte.png

Banner

In einer separaten Verwaltung können Sie, wie schon die Kontakte, Banner mit Webseiten oder Produkt-Kategorien verknüpfen. Diese werden gemäß ihrer Positionseinstellungen in der Webseite und in der Produkt-Navigation im Web-Shop / -Katalog angezeigt.
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